Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 12. Juni 2022

11./12.6.2022 66th Bled Int. Rowing Regatta SLO

1x Gold und drei Stockerlplätze für die LIA Juniorinnen und Junioren


Ein alljährlicher ruderischer Höhepunkt ist die internationale Regatta in Bled auf dem malerischen Veldessee vor der Kulisse der Burg und dem Inselchen mit der Kirche auf smaragdgrünem Wasser. Das Meldeergebnis war durchaus sehenswert, vor allem der Ungarische Ruderverband war in voller stärke angerückt um seine WM Trials durchzuführen.

Die LIA feierte einen Sieg am Samstag im JMA 4x mit Noe Plotitza. Dies sollte die einzige Goldene an diesem Wochenende bleiben. Schöne Platzierungen gelangen den Mädchen mit Silber im Zweier ohne (Loh/N.Bartl), an beiden Tagen sehr knapp hinter den ungarischen JEM Fünftplatzierten - eine deutliche Leistungssteigerung war hier zu beobachten. Der JWB2x mit Elizaveta Mazets und Ines Wagner schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podest und gemeinsam mit ihren Kameradinnen Johanna Vichytyl und Anja Bartl schafften sie das auch im JWB 4x.

Der JunA Vierer (Wagner,Tschaikner,Hautsch,Wienert), Vierter bei den JunEM, konnte nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Als Favorit angereist, reichte es nach sehr guten 1500m an beiden Tagen nicht mehr für die letzten 500 und so mustte man mit dem fünften, nach einem Vorlaufsieg mit Bestzeit am Sonntag mit dem vierten Platz hinter zwei sehr starken ungarischen Booten und den Kroaten vorlieb nehmen. 3 Wochen zuvor wurden diese Mannschaften noch besiegt, mag sein, dass EM, Pause, Krankheit,Matura - dann sehr hartes Training, viel Substanz gekostet haben. In der Relation zur Weltbestzeit war das Rennen ein sehr schnelles, daher war die Leistung der Mannschaft recht ordentlich.  Spannend war das Antreten des Olympic Hopes 4- Siegers mit Peter Horauer und Max Kofler im gleichen Rennen. Samstag musste wegen Erkrankung von Peter abgemeldet werden, Sonntag wurden zwei Villacher B Jun ins Boot gesetzt, denn ein zweiter Ruderer aus diesem Boot erkrankte auch noch, und trotz dieser Missgeschicke erreichte die Mannschaft das Finale und hielt sich dort ausgezeichnet mit sehr geringem Rückstand auf die fünf anderen Boote - starke Leistung in einem wirklich starken Feld. (Max Kofler,  Cech PIR,  Pfurtscheller/Spath VIL) - Von der Relation her, Coupe de la Jeunesse würdig.

Aleks Svetina startete mit Leo Reischl PIR im JMA 2x um eventuell doch noch eine Coupe Qualifikation zu erreichen. Das Finale A wurde geschafft, mehr als der fünfte Platz mit 33sec Rückstand auf die kroatischen Sieger war aber dann nicht drinnen. Sonntag im Einer lieferte Aleks im Vorlauf ein gutes Rennen scheiterte aber mit ca einer Länge Rüchstand am Einzug ins A Finale. Im Finale B schaffte er dann einen biederen dritten Platz. 

Im JMB 1x waren drei Lianesen am Start. Max Kofler (verhinderter 4- Starter)wurde Fünfter, Moritz Beran 9. und  Joe Koch -Doubrava 15. unter 20 Booten . 

 

https://www.bledrowing.com/wp-content/uploads/2022/06/66th_Bled_International_Regatta_Results_v1_0.pdf


Sponsoren & Partner