Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 28. Juni 2022

EURO Masters on Tour Bled

vom 16. bis 19.Juni 2022


 

Nach 2021 haben die EURO Masters zum zweiten mal in Bled/Slowenien stattgefunden, auf dem malerisch gelegenen Bleder See, umrahmt von den Karawanken, unterhalb einer stolz hoch auf Felsen thronenden Burg. Die 1.000m – Ruderstrecke beginnt inmitten des Sees und führt direkt an einer auf einer kleinen Insel stehenden Kirche vorbei, die den Aktiven für die zweiten 500m Kraft spenden kann. Die Bewerbe erstreckten sich über 4 Tage von Donnerstag bis Sonntag, wobei der Sonntag den Mixed-Rennen vorbehalten blieb.

 

Im letzten Jahr, noch im Einfluss von Corona, war die Teilnehmer*innenzahl sehr gering, wenn man sie mit München vergleicht, dem früheren Gastgeber dieser Veranstaltung. So waren auf der Olympiastrecke in München u.a. immer sehr viele Amerikaner*innen am Start, in Bled konnte man sie fast auf einer Hand abzählen. Die Veranstalter haben heuer im Vorfeld mit größeren Starterfeldern gerechnet. Diese Rechnung ging aber nicht auf – etliche Rennen kamen erst gar nicht zustande, in vielen gab es nur eine/n oder gerade mal 2 Starter*innen. Wenn man die relativ kleine Zahl an teilnehmenden Boote als Nachteil so einer Regatta für die Organisatoren sieht, dann hat sie natürlich für die Aktiven den Vorteil der kurzen Wege zwischen dem Bootslagerplatz und den Ab- und Anlegestegen.

 

Die Veranstaltung hat sich wieder durch eine perfekte Organisation und einen straffen, verlässlich eingehaltenen Zeitplan ausgezeichnet, der auch durch eine Unterbrechung wegen Gewitterwarnung nicht gestört werden konnte. Sonst herrschte herrliches Sommerwetter vor, es hätte nicht unbedingt so heiß sein müssen.

 

Die Zahl der LIA-Masters war diesmal nicht sehr groß:

Verica Bogdanov, Hannah Engelmaier, Fanny Hahn, Isabelle Meyer, Claudia Stuby, Claudia Wienert, Karina Zehetner

Raimund Haberl, Laszlo Kokas, Max und Oliver Lehrer, Robert Mosek, Matthias Schreiner

 

Wir starteten in reinen Vereinsmannschaften, aber auch in vielen Renngemeinschaften mit in- (DBU, DOW, ELL, IST, MON, NOR, OTT, PIR, RCG, STE) und ausländischen Ruder*innen (Croatien, Deutschland, ITA, Ungarn, TUR, USA).

An Aktiven von anderen Österreichischen Vereinen bzw. aus dem Ausland, die mit LIAnes*innen in Booten saßen, sind u.a. zu nennen: Johannes Flicker, Georg Heiler, Andreas Kral, Fritz Kutmon, Georg Mantler, Gabor Noe, Tivadar Nogradi, Mattia Petterle, Wolfgang Sigl, Rainer Wittenhagen, Carlo Zezza.

 

Das waren unsere Siegerinnen und Sieger mit den jeweiligen Bootsklassen und Alterskategorien:

F.Hahn            Mix 8+ B

H.Engelmaier  M4+ H, M4+ G, M8+ G, M8+ F,

R.Haberl         M4+ H, M4x F, M8+ G, M2x I, M2x G, M2x F, M4- H, M8+ F

L.Kokas          M4x F, M4- F, M8+ G, M8+ F

R.Mosek         M4x F, M2x G, M8+ F

M.Schreiner    M4x F, M4x A, M8+ F

O.Lehrer         M8+ F

 

Neben den Siegen gab es noch viele zweite und dritte Plätze, die hier nicht alle aufgezählt werden. Den 2.Platz von Max und Oliver Lehrer im M2x B möchte ich doch nennen, denn Vater und Sohn in einem Boot und noch dazu mit so gutem Ergebnis ist ja nicht alltäglich.

 

In den Einern werden bei den EURO Masters zunächst in Abhängigkeit von den Starter*innen in allen Alterskategorien siegberechtigte Vorläufe ausgetragen, die Schnellsten sechs jeder Alterskategorie bestreiten dann das Finale (genannt Trophy Jutta Deuschl). M.Schreiner (AK D) und R.Haberl (AK H) erreichten ihre Finali und belegten dort die Plätz 5 und 2.

 

Innerhalb unserer LIA-Mannschaft verlief das Wochenende sehr harmonisch, wir waren sehr viel auf dem Wasser, gesellschaftlich Aktivitäten beschränkten sich mehr oder weniger auf gemeinsame Essen, vor allem Abendessen in einigen gemütlichen Restaurants.

 

Dafür sei allen gedankt, besonderer Dank gebührt Matthias Schreiner für den sicheren und schnellen Transport unserer Boote zum Regattaplatz und zurück sowie Hans Küng für die vorbereitende Zusammenstellung der Mannschaften – leider war er als Aktiver in Bled diesmal nicht dabei.

Raimund Haberl  

 

Ergebnisse:  2022 Euro Masters Regatta on Tour - 2021 European Masters Regatta on Tour Bled Slovenia (bledrowing.com)

 

Live stream aller Rennen:

https://www.youtube.com/watch?v=rDQW7iJ5Jg0

https://www.youtube.com/watch?v=khUjC-w_vFc

https://www.youtube.com/watch?v=Ibu377RNa3U

https://www.youtube.com/watch?v=PZK1zNUgA2o&t=9823s


Sponsoren & Partner