Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 11. Juli 2022 Von: Hans Küng

09.07.2022 – Grazer City Race

LIA gewinnt Gold und Ergometer


 

Eigentlich stand eine einzige Frage am Anfang: Wie kann man sich so viel höchst attraktiven Ruderrennsport in der Königsklasse der Achter, in einer so äußerst attraktiven Umgebung nur entgehen lassen? Gar nicht - war die wohl einzig stimmige Antwort!


 

350 m Achter Sprint auf zwei Bahnen, Boot gegen Boot, auf der Mur, im schönen Augarten, mitten im Herzen von Graz, voll einsehbare Rennstrecke, von Start bis Ziel, Schlagzahlen weit jenseits der 40, engste Zieleinläufe direkt unter den Füßen der tobenden Zuschauer – spannender, hautnaher, schneller, knapper, elektrisierender geht es nicht – zumindest nicht beim Rudern in Österreich. Also - wer nicht nach Henley zur Royal Regatta fahren will oder kann – der fährt nach Graz! Aber sicher!!


 

Nach den Siegen und Tagesbestzeiten beim Grazer City Race 2021 im Rahmen der Grazer River Days im Vorjahr, war es selbstverständlich, dass wir seitens der LIA wieder mit dabei sein wollten, mit dem Resultat, dass wir in 7 Achtern vertreten waren, darunter eine reine LIA Mannschaften (Mix8+ Crew1) und 6 Renngemeinschaften (RGM) mit massiven LIA Crew Anteilen (JunM8+, JunW8+, W8+, M8+ Uni8+ und Mix8+ Crew2).


 

Und als ob die Rennen nicht schon spannend genug wären, verpassten gleich einige der LIA Boote einige ihre erste Chance und fanden sich etwas geschüttelt nach verlorenen Vorläufen in den Hoffnungsläufen wieder. Aber es wären eben nicht LIA Crews, wenn sie diese Scharten in den Finalläufen nicht wieder auszuwetzen gewusst hätten, um zu gewinnen, was zu gewinnen war – dramatisch, knapp und mit sehr viel Freude an den starken Gegnern*innen. Fotofinish, manchmal eine Handbreite, mal eine Unterarmlänge, ein Sitzplatz vielleicht, selten 1-2 Meter - mehr an Abstand war bei den Start-Ziel-Sprints der fliegenden Boote zwischen Sieg und Niederlage selten zu finden.


 

Als erste ruderte der LIA JunW8+ durchs finale Ziel und konnte sich mit einer Zeit von 1:33,8 vor dem JunW8+ des Kärntner Landesruderverband mit 1:37,0 und hinter der oberösterreichischen Renngemeinschaft von Ister/WLI/Seewalchen mit 1:32,5 den zweiten Platz und erste wertvolle Punkte für die Vereinswertung holen. Im Boot: Elizaveta Mazets, Anja Bartl, Livia Hinterleitner, Ines Wagner, Isabella Loh, Nina Bartl, Sarah Sieber (STAW), Anna Theresa Hoensbroech, Cox Peter Horauer. Herzliche Gratulation Mädels!


 

Nach einem vollkommen verpatzten ersten Start ein Schäufelchen zulegen musste und wollte auch der LIA Mix8+ (Crew1), wodurch am Ende des Tage mit einer Zeit von 1:24,7 der Sieg über die RGM von Pirat/Donau mit einer Zeit von 1:25,2 doch gelang. Im Boot: Alexander Kratzer, Christian Pühringer, Alexander Chernikow, Hans Küng, Caroline Haginger, Laura Kermer, Paula Horauer, Laura Boyer, Cox Melanie Zach. Herzlichen Dank an unsere Gegner – war eine knappe Kiste und hat sehr viel Spaß gemacht! Gute Dritte mit einer Zeit von 1:40,1 wurde die LIA Mix8+ Crew2. Im Boot: Michael Stangl, Marlis Schmidt (ELL), Harnet Manna, Nadja Hahn (AUS), Michaela Homzova, Michael Shea Michael, Alexander Uitz, Martin Horauer, Cox Hammer Karin. Starker erster Sprint-Auftritt – Weitermachen :)


 

Auch der LIA W8+ musste sich im Vorlauf den Grazerinnen im Fotofinish um 3 Zehntel geschlagen geben und wollten damit natürlich nicht heimkehren. Mit an Präzision kaum mehr zu übertreffen, schlugen die LIA Frauen mit 1:33,8 dann die Grazerinnen mit 1:34,1 im Finale, wiederum mit exakt 3 Zehntel und holten damit um einen Herzschlag Gold und weitere Punkte für die Vereinswertung. Im Boot: Caroline Haginger, Meli Zach, Paula Horauer, Laura Boyer, Franziska Öhlinger, Lia Feistl (PIR), Laura Kermer, Pamina Pammer, Cox Anna Theresa Hoensbroech. Herzliche Gratulation unseren Frauen!


 

Eine schweres Los hatte der LIA JunM8+, mussten doch unsere B Junioren fast vollkommen ohne A Junioren auskommen und gegen eben eine solche A Junioren RGM aus WLI/IST/OTT antreten. Diese körperliche Überlegenheit der älteren Gegner aus Oberösterreich, die mit 1:15,5 die zweitschnellste Zeit des Tages ruderten, konnten unsere Jungs nicht brechen, hielten sich aber respektabel mit einer Zeit von 1:21,5. Im Boot: Aleks Svetina, Peter Horauer, Max Kofler, Moritz Beran, Joe Koch Daubrawa, Zoard Lipscey, Niklas Lieger, Oleksii Lupan, Cox Isabella Loh. Der eine oder andere weitere LIA A Junior hätte hier sicher helfen können. Andererseits sammelte so die junge Mannschaft wertvolle Erfahrung und auch etliche Punkte für die Vereinswertung!


 

Im letzten Finale des Tages standen sich in den beiden Männer 8+ LIAnesen in beiden Booten gegenüber, wobei die RGM LIA/PIR/STAW/DOW/FRI mit den LIA Ruderern Johannes Weberndorfer, Iurii Suchak, Benedikt Neppl, Cox Anja Bartl und mit der Tagesbestzeit von 1:15,1 das bessere Ende doch klar für sich hatten, vor der Männern der Universität Wien, bei denen die LIA Ruderer Christoph Philipps und Max Kofler im Boot saßen und die mit einer Zeit von 1:21,1 durchs Ziel kamen. Zwar haben nur die einen gewonnen, aber beide haben Punkte für die Vereinswertung beigesteuert, die die LIA in Folge mit einer Summe von 70 Punkten, vor Wiking Linz mit 23 Punkten und dem Ruderverein Pirat mit 22 Punkten doch deutlich gewinnen konnte: Ergometer sei unser!


 

Viel lachende Gesichter danken unseren LIA internen Helfern, Dieter Boyer und der Firma mschneider für die Zugmaschine und dem starken Veranstalter-Team des RC Graz um Hans-Jörg Kaltenbrunner und Rainer Holzhaider für die gute Organisation, die Gastfreundschaft, die sie uns zukommen ließen und die tollen Rennen. Wir kommen sehr gerne und sicher wieder und wir hoffen, dass wir weitere 8er Crews aus dem Umland infizieren können mit dem Rennfieber, mit dem ihr uns angesteckt habt. Fazit: Spitzen Rennen, spitzen Organisation in spitzen Lage – be there - beim Grazer City Race 2023!

 

Hans


Sponsoren & Partner