Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 19. Juli 2022

18.7.2022 U19 UWV Völkermarkt 3.7.- 16.7.2022

LIA Vierer bereitet sich auf die U19 WM vor


U19 UWV Völkermarkt  3.7.- 16.7.2022

LIA Teilnehmer: Daniel Wagner, Teo Tschaikner, Elias Hautsch, Julian Wienert, Aleks Svetina

Betreuer: Kurt Sandhäugl, Nikolaus Hautsch

Als unmittelbare Vorbereitung zur Juniorenweltmeisterschaft in Varese 27.-31.7.2022 lud der ÖRV nach Völkermarkt ein. Quartier war im Gästehaus „Ad Fontes“ in Eberndorf, 10 Fahrminuten vom Ruderzentrum entfernt. Die Verpflegung war sehr reichlich, was dem Koch ziemliches Kopfzerbrechen verursachte, wie er denn jemals auf seine Kosten kommen würde..... Nicht nur die U19 Mannschaft war dort, auch die U23 Truppe und aus der Ukraine ein U19 4x und 2x sowie ein U23 4x, die auch nicht gerade wenig gegessen haben. Die Ukrainer waren, wie wir, ebenfalls Gäste des ÖRV und des Sportministers, Herrn Kogler. Die Gastruderer waren sehr nett und mit dem Trainerpaar, ehemalige ukrainische Topstars und Medaillengewinner, entstand eine echte Freundschaft. Für die schnellen Teststrecken ergab sich ein gutes Sparring, für beide Seiten sehr fruchtbar – hoffentlich.

In der ersten Woche lief das Training super, teilweise trainierte unser Vierer 3x am Tag – dazwischen erfolgte die An und Abfahrt zum Stausee zwei mal am Tag auch noch mit dem Fahrrad. Nach dem Trainingshöhepunkt am Samstag, wo unsere Jungs auf der kurzen Strecke dem österreichischen U23 Vierer zeigten wo es lang ging - auf der später geruderten Distanz von 1500m und 2000m sah es dann nicht mehr so gut aus...;-) -  erwischte Daniel ab Sonntag leider eine leichte Infektion und konnte 5 Tage nicht trainieren. Glücklicherweise war in der zweiten Woche auch LIA Sommertrainingslager in Völkermarkt und mit dabei Aleks Svetina aus unserer LIA Junioren A Truppe, der nahtlos die Schlagposition einnehmen konnte und sich super einfügte. Danke Aleks ! So konnten wir weiter trainieren. Müdigkeit machte sich bemerkbar, etwas Jammerei tauchte auf – aber insgesamt hielten die Burschen super durch. Mit vielen technischen Drills kam der Vierer toll ins Laufen und wir hoffen, dass wir mit dem wiederhergestellten Daniel bei der WM in Topform antreten können und ein ähnlich gutes Resultat wie bei der Europameisterschaft (da war es Platz 4) heimbringen werden. Zu den Europäern kommen diesmal aber noch einige "Hämmer" sicher dazu: Deutschland und GB waren bei der EM nicht dabei, aus Übersee sind sicher starke Boote aus USA,AUS,NZL,CAN zu erwarten.

Wir lassen uns überraschen und freuen uns auf den Vorlauf am Do 28.Juli

 

UWV Coupe de la Jeunesse

Villach: Noe Plotitza 4x

Noe trainierte unter Anleitung von Albatros Trainerin Leni Schöntaler im RV Villach am Ossiacher See. Der Vierer läuft sehr gut, die 4 Jungs aus 4 Vereinen (ALB/LIA/WEL/VIL) verstehen einander prächtig, sodass einem guten Abschneiden in Castrelo de Mino (in Norwestspanien) nichts mehr im Wege steht. Leni hatte als Studentin in Wien im LIA Studentinnen Achter eine tragende Rolle und ist daher mit der LIA immer schon verbunden gewesen - Danke

 

Wien:  Max Kofler, Peter Horauer 4-

Betreuer Benni Neppl

Der heuer sehr erfolgreiche B Vierer, der sozusagen als „Paket“ nominiert wurde, blieb in Wien und trainiert im Leistungszentrum. Benni Neppl, erfahrener LIA Spitzenruderer und jetzt zum Trainer avanciert, betreut das Boot, das technisch vom Frühjahr bis jetzt einen Riesensprung unter vier Betreuern gemacht hat. Hoffentlich wächst die Regattastrecke auf der Neuen Donau im Laufe der nächsten zwei Wochen nicht komplett zu (derzeit starker Pflanzenbewuchs)  damit das Wassertraining nicht leiden muss.

 

Coupe de la Jeunesse  6./7.8  2022

 


Sponsoren & Partner