Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 29. Juli 2022 Von: Sandy

27.-31.7.2022 Junioren Weltmeisterschaften Varese ITA

LIA Vierer 11.Platz nach gutem B-Finalrennen


https://worldrowing.com/event/2022-world-rowing-under-19-under-23-championships

Nach einigen Aufregungen wegen eines Bootsschadens unmittelbar vor der Abreise startet der LIA Vierer in der Besetzung Daniel Wagner, Teo Tschaikner, Elias Hautsch und Julian Wienert morgen um 9:35 auf dem Lago die Varese. Die Auslosung gegen Favorit GBR, CRO; DEN, EGY; POL ist nicht ungünstig um mit einem ersten oder zweiten Platz direkt ins Semifinale AB aufzusteigen. Großbritannien kennt man aus München, zudem sind die Briten in ihrer jahrelangen Viererohne Tradition immer stark, Kroatien und Polen haben wir Lianesen bei der JEM heuer schon geschlagen. Allerdings waren die Kroaten in Bled wiederum knapp besser als das österreichische Boot. Dänemark ist eine Unbekannte und Ägypten war noch nie sehr stark.

Die Bedingungen auf dem Lago di Varese sind perfekt, zwei Weltbestzeiten wurden in den bisher gefahrenen Vorläufen bereits geknackt - also, ran an die Riemen !  LIA Präsident Matthias Schreiner hat den Athleten noch alles Gute gewünscht - was soll noch schief gehen ?

 

Vorlauf  (Heat) 28.7.2022

Ein vierter Platz im Vorlauf war um zwei Plätze zu wenig um heute direkt ins Semifinale aufzusteigen. Die beiden erstplatzierten Boote, GBR und DEN ließen vom Start weg keine Zweifel aufkommen wer die Herren in diesem Rennen sein werden. Souverän bauten die Briten Schlag für Schlag ihre Führung aus um mit Tagesbestzeit als Erster durchs Ziel zu gehen. Wie erwartet, bestachen die Engländer in ihrer jahrelangen Paradebootsdisziplin mit einem perfekten Rennen. Die Dänen kamen unangefochten zu ihrem Semifinale, während sich unsere Jungs mit den Kroaten auf den letzten Metern ein Duell um den dritten Platz lieferten, das die Kroaten, nachdem sie schon auf der Strecke 4 Sekunden vorne waren, hauchdünn mit einer halben Sekunde behaupten konnten. Schade, denn der dritte Platz hätte eine chancenreichere Auslosung für den morgigen Hoffnungslauf gebracht. Das Rennen selbst war - bis auf den dritten 500er - recht gut,  Schlagzahlen haben gepasst, das Boot ist gut gelaufen, vielleicht hatte sich die Mannschaft zuviel auf ihr gutes Gefühl unterwegs verlassen und plötzlich war der Kontakt zu den unmittelbaren Gegnern weg.

Morgen geht es im Hoffnungslauf wieder um die beiden ersten Plätze um ins Semifinale aufzusteigen.

POL, AUT, CAN, UKR, AUS, SUI  1/2 ►SF AB  3-6 ►FC

 

Hoffnungslauf  (Repechage) 29.7.2022

Geschafft ! Ein unglaubliches Rennen. Was nach dem Vorlauf kaum noch jemand geglaubt hätte - in ihrem bisher allerbesten Rennen schafften unsere LIA-Jungs mit einem zweiten Platz einen souveränen Einzug ins Semifinale. Nach vielen Analysen und Besprechungen taktischer Maßnahmen mit dem Trainerduo Nikolaus Hautsch und Kurt Sandhäugl übernahm das österreichische Boot vom Start weg das Kommando und holte eine dreiviertel Länge Vorsprung heraus um im Schlusssprint die Kanadier ganz knapp vorbei zu lassen und die stark eingeschätzten australischen Bullen abzuwehren. Echt cool - man muss sich nur etwas zutrauen.

Ein Ziel wäre nun geschafft, morgen geht es weiter mit dem Semifinale. Da, bis auf drei Boote, alle anderen zeitmäßig eng zusammen liegen, ist mit einer kleinen Steigerung vielleicht noch etwas drin. Daumen halten !

 

Semifinale 30.7.2022  10:00

AUT, HUN, GER, GBR, ROU, SRB   1-3 ► FA,  3-6 ► FB

Nichts ist aus dem finalen Traum geworden - zu stark waren die Favoriten. GBR hat gezeigt, wer der große Anwärter auf Gold ist, Europameister Rumänien hat Deutschland auf den letzten Metern noch niedergerungen. Mit 7 Sekunden Rückstand auf den Finalplatz hat sich unser Boot sehr wacker gehalten und einen harten Fight mit Ungarn und Serbien um den undankbaren vierten Platz geliefert. Für den fünften Platz brauchen wir uns aber wahrlich keineswegs schämen und blicken mit Zuversicht auf das morgige Finale B, wo es um die Plätze 7-12 gehen wird. Es wird sehr spannend, denn alle sechs Boote liegen nach den bisherigen Resultaten sehr knapp beisammen.

 

Finale B  31.7.2022  10:45

SRB, AUT, ESP, HUN, CAN, USA

Es wurde ein 11. Platz, mit persönlicher Bestzeit (6.10), 4 sec. hinter Ungarn, dem Sieger des B-Finales, 2 sec. hinter Kanada und dann 3 Boote innerhalb einner halben Sekunde, ein denkbar knappes Rennen zwischen Platz 9 und 11. Die Serben, die bei der Europameisterschaft immerhin Bronze geschafft hatten, wurden auf Platz 12 verwiesen. Gratulation an unsere Burschen, die sich bei dieser WM sehr gut präsentiert hatten.

Das A-Finale dominierten die Briten, die mit relativ ruhiger Schlagzahl Gold in einer Zeit von 5.56.81 und mit 5 sec. Vorsprung vor Dänemark und Rumänien (den Europameistern des heurigen Jahres) holten .

 


Sponsoren & Partner