Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 6. August 2022 Von: Sandy

5.-7.8.2022 Coupe de la Jeunesse Castrelo de Mino ESP

4.Platz für Wiener Vierer LIA/ARG/PIR


Die Coupe de la Jeunesse findet heuer in Nordwestspanien, in Galicien, nahe der portugiesischen Grenze im reichlich bewaldeten Miño Tal statt. Übrigens kein für die LIA unbekanntes Territorium, vielleicht erinnert sich manch ein LIAnese schmunzelnd an den "Parger"Fenstersturz und an eine halb erfrorene Steuerfrau namens Louisa Altenhuber - lang, lang is her.


Der, oder besser die, Coupe wird unter 15 Nationen an 2 Tagen ausgetragen, wobei es für jedes Rennen Punkte gibt. Die ersten 3 jedes Rennens erhalten Medaillen. Das Niveau in der Coupe ist sehr hoch, obwohl JWM Starter nicht zugelassen sind,  denn die Rudergroßmächte GB, ITA, FRA schicken eine Woche  nach der WM ihre zweiten Mannschaften, die aber immer noch WM Format haben. 
 

Mit 3 Mann LIA Beteiligung waren heute der 4- LIA/PIR/ARG  und der 4x LIA/ALB/VIL/WEL am Start.
Verheißungsvoll war der Vorlauf im 4-, wo Max Kofler und Peter Horauer mit ihrer Mannschaft das Finale erreichten und mit insgesamt drittbester Laufzeit für Nachmittag sogar auf eine Medaille hoffen ließen. Mehr als ein sechster Platz schaute dann im Finale aber leider nicht heraus. Anfangs gut dabei, kam die Mannschaft nicht so recht in den Rhythmus, verlor den Anschluss und kam in einen relativ großen Rückstand. Eine Menge Erfahrung wurde jedenfalls gesammelt ( die Burschen sind noch JunB) und morgen sollte es besser laufen.


Noé Plotitza im 4x  war ganz und gar nicht zufrieden mit dem heutigen Tag. Der Vorlauf wurde nach 500m total vergeigt. Im B Finale des Nachmittags lief es etwas besser und zumindest Schweden konnte geschlagen werden. Hier müssen sich die Jungs für morgen noch Gewaltiges einfallen lassen um das Ergebnis zu verbessern.


Rausreisser für Österreich waren die Mädchen.
Selina Bugelnig VIL und der O.Ö. JW 4- holten in senstionellen Rennen Bronze.
Bravo !

 

Sonntag, 7.8.2022

Im Vorlauf ließen die Jungs das Boot sehr schön laufen und erreichten locker den Aufstieg ins A Finale.

Im Endlauf ist der LIA/ARG/PIR Vierer ein super Rennen gefahren: 4.Platz, knapp an der Medaille vorbei. 300m vor dem Ziel noch auf dem dritten Platz wurde die Mannschaft im Schlussspurt noch von CZE überrudert. Im Vergleich zu gestern eine deutliche Steigerung. Gratulation an die Mannschaft und Trainer Benni Neppl.

 

 

Noé Plotitza kam mit seinem Doppelvierer heute nicht über den letzten Platz hinaus. Leider ist das vielversprechende Projekt nicht aufgegangen. Trotz guter Trainingsleistungen hat die Crew nie zu einer entsprechenden Form gefunden. Sehr enttäuschend für Noé, der zu Saisonbeginn sehr gute Leistungen am Ergometer und im 1x gezeigt und sich gewiss mehr als einen letzten Platz verdient hätte. Nächstes Jahr muss es für diesen hochtalentierten Ruderer unbedingt zu mehr reichen.

 

In der Coupe Endwertung erreichte die österreichische Mannschaft einen

 7.Gesamtplatz für den ÖRV unter 15 teilnehmenden Nationen.  


Sponsoren & Partner