Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 11. August 2022 Von: Sandy

11.-14.8.2022 Europameisterschaften in München

M2- Platz 11 M4- Platz 9


Die European Championships finden in 9 Sportarten 2022 in München statt. Vom 11. bis 21.August kämpfen die besten Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, Turnen, Rudern, Klettern, Kanu, Tischtennis und Triathlon in 177 Entscheidungen um die Medaillen. Insgesamt nehmen 4700 Sportlerinnen und Sportler daran teil.

Nach einem vorletzten Platz im Vorlauf musste der LIA 2- in den Hoffnungslauf und dort zumindest Dritter werden um ins Semifinale zu kommen. Die LIAnesen Bruno Bachmair und Christoph Seifriedsberger schafften das, 4sec hinter Litauen, mit einem zweiten Platz und haben nun die Chance im Kampf um die Medaillen mitzustreiten. Brunos Kommentar : “Ich glaube es wird, ehrlich gesagt, sehr schwierig. Es sind eigentlich nur Top Boote am Start, aber wir werden morgen sehen, ob es sich ausgeht.“

 

Der 4- mit Rudolph Querfeld musste ebenfalls in den Hoffnungslauf und kämpft morgen 9:56 um die 2 noch verbliebenen Plätze für das Finale A  -  gekämpft hat der Vierer, leider vergeblich !

Den fürs A Finale notwendigen zweiten Platz verfehlte die Crew am heutigen Tage um runde 6 Sekunden, bei 500m lagen die Österreicher an letzter Stelle um sich dann nochmal ganz gut ins Rennen zu bringen. In den Zweikampf ITA/UKR um den Einzug ins Finale konnte sich unsere Mannschaft leider nicht einbringen.

1.POL 2.UKR 3.ITA 4.AUT 5.DEN

Morgen gehts im Finale B um die Plätze 7-11. Hoffentlich hilft Rudis zum Trikot farblich abgestimmte Frisur etwas mit :)

DEN; AUT; GER; ITA; NOR

 

Brunos Befürchtung, dass es schwierig werde ins Finale zu kommen hat sich bewahrheitet. Unser LIA 2- hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Bei 500m war das Boot noch auf Finalkurs, bei 1000 nur mehr Fünfter um dann abzudrehen und sich für das B Finale (nach Schorschi Huber* Taktik) zu schonen. Bleibt zu hoffen, dass die Taktik morgen 9:15 aufgeht - wir halten auf jeden Fall die Daumen.

MDA; HUN; SLO; POL; NED; AUT

Samstag :  Finale B

M2-  Der 2- wurde Fünfter im FinaleB 4 Sekunden hinter den Niederlanden und 2 Sekunden vor Moldawien  und somit gesamt Elfter. Bruno und Christoph sind sehr mutig ins Rennen eingestiegen, Auf der ersten Streckenhälfte dauernd im Spitzentrio mitgefahren, mussten sie dem hohen Tempo ab 1000m etwas Tribut zollen. Bei 1500 waren sie aber immer noch ausgezeichnet im Rennen um dann auf dem letzten 500er die Ungarn noch passieren zu lassen. Bis zum Schlussspurt war es aber ein gutes Rennen das die beiden abgeliefert haben, hintenraus hats halt ein bisserl gefehlt. Bruno: "Ich bin soweit zufrieden. Für die erste EM in einem Zweier, den wir nur 4 Wochen trainiert haben ist das schon ok."

M4-  Der Vierer, mit Rudi Querfeld am Schlag, lag vom Start weg gut im Rennen. Deutschland holte eine leichte Führung heraus welche sie bis ins Ziel, auch gegen heftige Attacken der Italiener, nicht mehr abgaben. Unsere Männer lieferten aber ein solides Rennen um sich gegen die Dänen und Norweger durchzusetzen. Die Schlagzahl hat gepasst, das Stehvermögen ebenfalls. Am Start wäre vielleicht noch etwas herauszuholen. 6 Sekunden Rückstand hinter Deutschland geht auch in Ordnung - 9.Platz unter 11 Booten entspricht jetzt, von der Platzierung her, gerade nicht der guten Leistung. 

Aus dem verhinderten "Olympia Vierer" saß lediglich Rudi noch drinnen. Die drei Oberösterreicher Stadler OTT, Lindorfer OTT, Stekl IST sind Neulinge auf dem FISA Parkett auf dem sie sich bei ihrer Feuertaufe recht gut präsentierten.

 

3 LIAnesen in 2 Booten, dazu noch der wegen Krankheit ausgefallene Mattijs Holler ---- ach was, Vereinsmeier ..........

Vivat, Crescat, Floreat

 

https://worldrowing.com/event/2022-european-rowing-championships

Fotos ©  Dr. Richard Malousek

*legendärer LIA Trainer 60er und 70er Jahre


Sponsoren & Partner