Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 25. August 2022

4. – 7. Juli 2022 Wanderfahrt Ottensteiner Stausee


 

 

 

Waldviertel; in der Nähe von Ottenstein hat sich der Kamp schluchtartig in die Landschaft eingegraben. Hohe Granitfelswände mit Wollsackverwitterung säumen die Ufer, hoch über dem Fluss thront die Ruine Lichtenfels. So war's, bevor der Mensch draufkam, daß er Strom benötigt und eine Staumauer baute. Das wildromantische Tal ist ersoffen und die Ruine Lichtenfels liegt nur mehr knapp über dem Wasser. Uns Ruderern kommt das aber nicht ungelegen, vor allem, weil das Tal mit dem Stausee noch immer schön ist und die oberen Teile der Felswände eine sehr reizvolle Landschaft bilden.

 

Auch heuer wollten wir dies wieder genießen und trafen uns am Donnerstag, dem 4. August, zu Mittag bei der Lia um die Boote aufzuladen. Wir, das sind Gerhard Goldschmied als Chef und seine Frau Annemarie. Nik Nemeskeri, der den Bootstransport erledigte, bei dem ihm Martina Saukel half, Eva Gruber, Ernst Chowanetz, Alois Lehbauer, Werner Jäschke und als Steuerfrau Maria Meidl mit ihrem Mann Roland, der nicht mitruderte, aber als Assistent für eh alles uns eine große Hilfe war. Aufgeladen haben wir den Vierer mit "Papa Rötzer" und den Vierer ohne "Hainburg". Anschließend gings nach Rastenfeld am Purzelkamp zum Abladen und in unser altbekanntes Hotel in Peygarten-Ottenstein.

 

Am Freitag ging's dann mit Rudern los. Im "Papa Rötzer" saßen Ernst, Annemarie, Eva, Werner als Schlagmann und Maria als Steuerfrau, in der "Hainburg" Gerhard, Alois. Nik und Martina als Schlagfrau. Es gab den ganzen Tag Sonnenschein und es war außerordentlich heiß. Wir ruderten den Purzelkamp hinunter und den Kamp hinauf, bis wir nicht mehr wollten. Bei der Rückfahrt legten wir in einer schattigen Bucht zur Mittagspause an, später noch bei einem Campingplatz in der Nähe der Staumauer um etwas zu trinken. Was war unsere Leistung? 19 km.

 

In der Nacht auf Samstag kam es zu einem Wetterumsturz mit Gewittern und heftigem Regen. Auch am Vormittag war es unsicher, und daher stiegen wir erst knapp vor Mittag ins Boot. Es regnete nicht mehr, es war aber bedeckt und deutlich kühler. Die Fahrtstrecke war ungefähr gleich aber etwas kürzer. Was war unsere Leistung? "Papa Rötzer" 16 km, "Hainburg" 14 km.

 

Am Sonntag war das Wetter deutlich besser, aber immer noch kühl. Wir beruderten die Nebenbäche Ramesgraben und Weltenbach. Was war unsere Leistung? 12km.

 

Anschließen war Aufladen, Mittagessen im Hotel, Fahrt zu Lia und Abladen und das Waschen der Boote angesagt.

 

Es war, wie eigentlich immer, ein schönes Ruderwochenende in angenehmer Atmosphäre, nicht zu vergessen: daß wir auch die Geburtstagskinder Martina und Roland hochleben ließen. 

Übrigens; wir haben 415 Mannschafts-km zusammengebracht

 

Verfasser: Werner Jäschke

Fotos: Roland Meidl, Alois Lehbauer, Gerhard Goldschmied


Sponsoren & Partner