Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 4. September 2022 Von: Sandy

27.8.-3.9.2022 LIA Trainingslager Trebon CZE

30 LIAnesInnen bereiten sich auf die Österr. Meisterschaften vor


Das alljährliche LIA Meisterschaftstrainingslager fand heuer, nach mehr als einem Jahrzehnt, wieder einmal im kleinen, schmucken südböhmischen Städtchen Trebon statt. Caro Haginger organisierte perfekt, großes Dankeschön, auch an Adriana Randall vom WRC Pirat, die dabei großartig unterstützte. Es hat einfach alles gepasst – begonnen beim Wetter – es war eine Woche spiegelglattes Wasser – eine sechsbahnige Strecke gehörte, mehr oder weniger exklusiv,  uns – der örtliche Ruderclub „Jiskra“ bot alles was wir brauchten – die Unterkunft in der Fischereischule war sehr basic, aber sauber und vor allem sehr preisgünstig – mit dem Essen haperte es ein wenig, es waren keine Rudererportionen, aber gleich neben dem Quartier war ein großer Supermarkt der sehr häufig von unseren Aktiven besucht wurde. Niemand ist verhungert!

Einem erfolgreichen Training stand also nichts im Wege. Trainiert wurde, in den entsprechenden Altersgruppen, für die Anfang Oktober anstehenden Österreichischen Meisterschaften in Ottensheim. Die A Juniorinnen unter der Leitung von Caro Haginger mit Schwerpunkt Zweier. Ebenso wurden von ihr die B Mädchen betreut, die sich auf Zweier und Vierer konzentrierten. Die A Junioren bei Kurt Sandhäugl mit einem Skullschwerpunkt im Vierer, nachdem die ganze bisherige Saison Riemen gerudert wurde. Jojo Weberndorfers B Junioren ruderten ebenfalls hauptsächlich am Skull und machten, zusätzlich gemeinsam mit den As im Achter, große Fortschritte. Last, but not least, waren noch ein Schüler Vierer und ein Schülerinnen Zweier mit, die von Caro Arndorfer betreut wurden.

In zwei Schichten wurde, begleitet in den beiden LIA eigenen Motorbooten, aufs Wasser gegangen und tägliche Trainingsanalysen werden bei der Meisterschaft hoffentlich Früchte tragen. Die Harmonie und Disziplin innerhalb der gesamten Truppe war super.

Eine kleine, amüsant dämliche Verwechslungskasperliade beschäftigte Caro und Jojo mehrere Tage. Ein Ex-Lianese beschuldigte, dass jemand aus unserer Gruppe teure, sog. Airpods aus dem Wiener Leistungszentrum gestohlen habe und diese in Trebon geortet wurden. Die Jagd nach dem Täter begann also, um dann festzustellen, dass hier eine Vertauschung offensichtlich war. Es würde hier eine Darstellung an dieser Stelle zu lange dauern was aus unerklärlichen Gründen hier passiert war – Hauptsache wir waren beschäftigt und die Sache hat sich aufgeklärt.


Sponsoren & Partner