Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 18. September 2022 Von: Hans Küng

17.09.2022 – Blaues Band

Erfolgreiche LIA am Wörthersee


 

Wie so oft kam es letztlich beim ‚Blauen Band 2022‘ viel besser als von vielen befürchtet und der klassische Wetterpessimismus musste sich besten Ruderbedingungen beugen. Glattes Wasser, kaum Gegenwind, kein Regen und moderat kühle Temperaturen – was will das Ruderherz mehr, bei dem 16 km langen Langstreckenklassiker über den Wörthersee.

 

Am Freitagabend hatte es noch ganz ordentlich abgeregnet, was das Aufriggern der Boote für einige zu einem besonderen Vergnügen werden ließ, andere wiederum aber nicht daran hindern sollte noch eine Trainingseinheit auf dem aufgewühlten See zu absolvieren, um mit dem Riemen in der Hand dem nassen Element das Gefühl für Wind, Böen, Wellen und Gischt abzugewinnen.

 

Am Samstag war pünktlich zum Start vom Regen aber keine Spur mehr und die 15 Achter und 7 Vierer – erstmalig als ‚Spanheimer‘ ausgetragen – konnten trocken in See stechen. Mit dabei 6 Achter und 1 Vierer mit LIA Beteiligung. Hier die Platzierungen:


 

12. Platz: Sabine Farkas (als Cox) in einem Mixed8x+ der Ellida – Zeit: 01:09:20

 

10. Platz: Franz Nitsche, Peter Asimus, Michael Nandori, Peter Dworzak, Ute Hlobil, Suse Lichternberger, Michael Stangl, Manfred Seitner, Cox: Kristina Kiesel – Zeit: 01:06:43. Eine Crew wie diese findet sich wahrlich nicht so leicht - seit Jahrzehnten wurde und wird hier schon miteinander gerudert und im Wandel der Zeit so manch ein Erfolg errungen und gefeiert.

 

8. Platz: Fanni Hahn, Katy Woolcock (MON), Harnet Manna, Michaela Slach, Heidi Beer, Claudia Wienert, Annette Schreiber, Sylvia Kleimann (PIR), Cox: Karin Hammer – Zeit: 01:05:31. Damit waren die Damen das schnellste Riemenboot bei der Kategorie der Frauen! Herzliche Gratulation für eine neue Crew, deren Kampf um gemeinsames Training und Zusammenhalt sich einmal mehr ausgezahlt hat. Macht‘s weiter so - zusammenhalten – dann kommt das sehr gut.

 

6. Platz: Wolfgang Wienert in einer RGM mit Alemania und Friesen – Zeit: 01:03:21

 

1. Platz: Alexander Kratzer, Joe Pilz (PIR), Veli Celik, Matthias Schreiner, Georg Heiler (ELL), Michael Helbig (RCG), Andreas Kral (DBU), Hans Küng, Cox: Melanie Zach – Zeit: 00:55:44. Damit konnte der V8+ nach 2013, 2015 und 2018 auch bei seinem vierten Start beim Blauen Band, den begehrten Riemen-Pokal erneut gewinnen. Unser Sieg haben wir Meli Zach zum Geburtstag gewidmet, bedanken wollen wir uns ganz besonders bei unserer ‚V8 family‘ Henriette ‚Yeti‘ Ringleb, Natascha Kral, Manuela Helbig und Hannah Engelmaier, die uns einen spitzen Support zukommen haben lassen und mit Respekt verneigen wir uns besonders vor unseren stärksten, sportlichen Konkurrenten aus Wien und Oberösterreich auf Platz 2 (Pirat) und 3 (RGM Oberösterreich/Wien), die uns erneut ein wirklich spannendes und faires Rennen geliefert haben. Gemeinsam in einem 8er zu rudern ist immer auch ein Weg vom 'Ich' zum 'Wir', ein sich in den Dienst einer Sache zu stellen, eine konstruktive Idee zu haben und diese gemeinsam umzusetzen.


 

Natürlich geht unser Dank auch an die Veranstalter vom Klagenfurter Ruderverein Albatros, besonders an Stephan Binder und sein Organisationsteam, aber auch an die Schiedsrichter und die Wasserrettung vor Ort, die uns allen mit ihrem Einsatz ein tolles Rennen ermöglichten!

 

https://www.rv-albatros.at/blaues-band/ergebnisse/

 

Hans Küng


Sponsoren & Partner