Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 14. September 2022 Von: Raimund Haberl

07. - 11.09.2022 – World Rowing Masters

6 Siege für die LIA in Libourne (FRA)


 

Nach 2 jähriger Corona – Pandemie - bedingter Pause gab es heuer wieder eine WRMR. Und zwar in Libourne, einer Kleinstadt etwa 30 km östlich von Bordeaux, inmitten einer berühmten französischen Weinregion mit weltbekannten Orten, wie z.B. Pomerol oder St.Emilion.

 

Der Veranstaltungsort selbst liegt in einem 150 ha großen Naturschutzgebiet am Dagueys-See, ein nautisches Stadion olympischen Ausmaßes, wo schon unzählige nationale und internationale Wettkämpfe auf der 8-bahnigen Strecke stattgefunden haben. Die vorhandene Infrastruktur ist bestens geeignet für Regatten und Trainingsaufenthalte auf sehr hohem sportlichen Niveau. All diese Attribute haben einen hervorragenden Rahmen für die diesjährige WRMR abgegeben und weit über 3.000 Ruderinnen und Ruderer aus aller Welt angelockt.

 

Die Veranstaltung war bestens organisiert und ist dementsprechend völlig störungsfrei abgelaufen, was bei mehr als 600 Läufen in 120 Bewerben in 3 Minuten - Abständen innerhalb von 5 Tagen als durchaus bemerkenswert bezeichnet werden darf. Das gute und warme Wetter während der Regatta war hierbei sicherlich eine sehr angenehme Randbedingung.

 

Die österreichische Beteiligung war eher enttäuschend, ebenso wie jene unserer LIA. Gerade einmal 5 LIAnesinnen und LIAnesen haben die weite Reise ins Perigord (Region zwischen Toulouse, Bordeaux und Brive) und die einwöchige Abwesenheit von Zuhause auf sich genommen, um sich mit der internationalen Masterselite zu messen: Verica Bogdanov, Isabelle Meyer, Max und Oliver Lehrer und Raimund Haberl. Im Vorfeld haben deutlich mehr LIAnesInnen ihr Interesse an der Teilnahme an dieser Masters Weltregatta bekundet, aber letztlich haben die alle wieder abgesagt. Ich selber bin mit dem Bootstransport gemeinsam mit Renate Zechmeister, Walter Aigner (beide Steiner RC) und Marko Milodanovic (DBU) nach Libourne gereist. Durchgeführt wurde der Bootstransport freundlicherweise vom Steiner RC. Die drei Genannten haben sich als Chauffeure abgewechselt und so die 2x ca. 20 stündige Fahrt, mit einer Übernachtung, erträglich gemacht.

 

Insgesamt konnten wir seitens der LIA 6 Siege feiern:

I 8+: Raimund Haberl mit einer Deutschen RGM, 3:33,29 (Bestzeit von 10 Booten)

H 4x: Raimund Haberl mit einer US amerikanischen RGM, 3:28,53 (Bestzeit von 24 Booten)

I 2x: Raimund Haberl mit Carlo Zezza aus Boston, 4:11,97

H 8+: Raimund Haberl mit ungarisch-schweizer RGM, 3:25,00 (Bestzeit von 12 Booten)

Mix D 4x: Verica Bogdanov, Raimund Haberl, Silvia Kleimann (PIR) und Marko Milodanovic (DBU), 3:28,92

F 4x: Oliver Lehrer mit einer deutsch-lettisch-ukrainischen Rgm, 3:33,33

 

Daneben ging sich noch etliche weitere gute Platzierungen für die LIA Truppe aus:

Raimund Haberl sechs Mal Platz 2 (I 4x, G 8+, H 1x, H 4-, H 4+, Mix H2x) und mit Verica Bogdanov Platz 4 im Mix E2x aus.

Oliver und Max Lehrer errangen noch die Plätze 3 und 6 im B 2x und A 2x.

Oliver Lehrer mit einer deutsch - lettischen RGM. Platz 2 im F 4+

Isabelle Meyer zwei Mal Platz 2(WG 4x, Mix G4x) und einmal Platz 4 im WH 2x.

 

Insgesamt war es eine anstrengende und aufwändige Unternehmung, aber sie hat sich ausgezahlt, wir haben die Internationalität genossen, die Wettkampfatmosphäre, die Begegnung mit langjährigen Freunden und Bekannten. Und vor allem natürlich die Erfolge, immerhin ist fast jede/jeder von uns mit zumindest einem Sieg (mit wunderschönen Medaillen) zurückgekehrt. Die Krönung war dann unser letztes Rennen, in dem wir, erstmals zusammen rudernd, den Mix D 4x klar gewinnen konnten und somit Verica Bogdanov und Silvia Kleimann zu ihren ersten Siegen auf höchstem Masters Niveau verhelfen konnten. Großer Dank gilt hier Marko Milodanovic, der ganz wesentlich zu diesem überraschenden Ergebnis beigetragen hat.

 

Unseren Dank möchte ich auch Renate Zechmeister und Walter Aigner vom Steiner RC und ihrem Club selbst dafür aussprechen, dass sie den Bootstransport gemacht haben.

 

Raimund Haberl

 


Sponsoren & Partner