Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 3. Oktober 2022 Von: Hans Küng

02.10.2022 - Österreichische Masters Meisterschaft

9 Meistertitel der Masters an die LIA


 

Die LIA Masters gratulieren den LIA Senior*innen, Junior*inen und Schüler*inn zu den 6 Titeln bei der Meisterschaft und zu den guten Leistungen, die mit einem zweiten oder dritten Platz am Stockerl belohnt wurden (siehe ÖM/ÖMM Bericht). Natürlich wollen wir dabei die Trainer und die sportliche Leitung in Hintergrund – Johannes Weberndorfer, Caro Haginger, Kurt Sandhäugl, Caro Arndofer, Jakob Lindner, Laura Arndorfer (OBF) und Roman Arndorfer nicht vergessen – auch euch, herzliche Gratulation und Dank!

 

Aus LIA Masters Sicht schließen wir uns der LIA Jugend an – mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einige Titel, z.B. MW2x C konnten wir nicht verteidigen, da die Rennen in Ermangelung von Gegnerinnen von anderen Vereinen leider nicht zustande gekommen sind, andere haben wir verloren, wie dem MM8+, wenn auch eine Renngemeinschaft (RGM) aus vier Vereinen notwendig war, um den LIA Vereins MM8+ zu biegen – dennoch herzliche Gratulation an den MM8+ Sieger, die RGM aus IST, OTT, DOW, DBU; und bei wiederum anderen Rennen fuhren LIA gegen LIA, so dass letztlich nur eine der beiden Crews den Sieg holen konnte, was in der Natur der Sache eines Rennens liegt, ebenso wie die vorübergehende Enttäuschung der Unterlegenen.

 

Aber wir haben auch tolle Siege gerudert – 9 Meistertitel bei den Masters in Summe und somit 3 Titel mehr als 2021 bei der ÖM/ÖMM in Villach geholt - und wir haben viel spannendes und gutes Rennrudern bei der ÖM/ÖMM in Ottensheim gesehen, welches uns alle gemeinsam motivieren darf, für das kommende Wintertraining. Auch Wetter mäßig wurden wir am Sonntag mit Regen und kühlem Nebel perfekt darauf vorbereitet ;)

 

Österreichische Mastersmeister 2022 wurden:

 

MW4x D Verica Bogdanov, Claudia Wienert, Annette Schreiber, Sylvia Kleimann (PIR)

MM4- D Alexander Kratzer, Wolfgang Sigl (OTT), Oliver Lehrer, Hans Küng

MM4- E Matthias Schreiner, Laszlo Kokas, Raimund Haberl, Robert Mosek

MW2x A Katrin Stögmüller, Theresa Zekoll

MM2x E Raimund Haberl, Wolfgang Sigl (OTT)

MW4x A Meli Zach, Henriette Ringleb, Theresa Zekoll, Lisa Gruber

MM 1x B Alexander Kratzer

MM4x E Matthias Schreiner, Laszlo Kokas, Raimund Haberl, Robert Mosek

MW8+ C Anastasia Watterston (WLI), Meli Zach, Maria Pfneiszl (RCG), Claudia Wienert, Harnet Manna, Barbara Peutz (PIR), Sylvia Kleimann (PRI), Katarzyna Tyro (PIR) und Cox Laura Boyer

 

Wir bedanken uns bei unseren bei allen involvierten Akteuren – ganz besonders bei unseren sportlichen Gegnern, bei dem Veranstalter WSW Ottensheim, den Schiedsrichtern, all den vielen Helfern im Hintergrund und freuen uns auf die nächste Meisterschaft 2023 mit einem Zitat der Trainer Legende Thor Nilsen: ‚We must never foget why we first became involved in rowing and what it was that attracted us. We must never forget how to bring this to the world.‘

 

Hans

 

Foto Credits: WSW Ottensheim / Sylvia Kleimann

 


Sponsoren & Partner