Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 18. Oktober 2022 Von: Sandy

15./16.10.2022 Wiener Landesmeisterschaft

21 Wiener Meisterschaften an LIA Crews


Ein sehr erfreulicher Aufschwung im Wiener Rudergeschehen machte sich bei den diesjährigen Wiener Meisterschaften bemerkbar. Während in den Juniorinnen und Junioren A und B Klassen immer noch in 7 Rennen LIA gegen LIA antreten musste um einen gültigen Meistertitel zu erhalten, waren bei den Schülerinnen und Schülern volle Felder. Darüber hinaus war die LIA Dominanz in dieser Kategorie vom Ruderklub Donau übernommen worden, der hier sämtliche Meisterschaften abkassierte. Die LIA A/B Mädchen hielten sich mit einer weißen Weste schadlos, während die Knaben bei den JMA die beiden Einer, und die JMBs 1x, 2x und, sehr überraschend, den 4- abgeben mussten. Die Nachwirkungen von Corona bei einem Großteil der Junioren machten sich doch bemerkbar und die Herbstmüdigkeit war offensichtlich. Am deutlichsten im Achter, der nur mit Mühe gegen Donau gewonnen werden konnte. 

 

Unsere Senioren waren in der verdienten Herbstpause, lediglich die unverwüstlichen LIA Damen fuhren sichere Erfolge ein. Eine männliche Ausnahme war, um mit gutem Vorbild seinen Jugendlichen voranzugehen, Jojo Weberndorfer der den Family 2x mit Trainer-Partnerin Caro Haginger gewinnen konnte.

 

Ergebnisse :

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2022/10/LM-2022_Ergebnis-Samstag.pdf6.9.

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2022/10/LM-2022_Ergebnis-Sonntag

 

 

Nach der Regatta lud die Wiener Sportunion zu einer Meisterehrung in die Clubräume der LIA ein. Frau Elisabeth Neudecker von der Union Landesleitung Wien überreichte kleine Ehrengeschenke an die Österreichischen Meisterinnen und Meister der Jahre 2019-2021. Die traditionellen alljährlichen Feiern mussten ja wegen Corona in diesem Zeitraum abgesagt werden. Frau Neudecker betonte die Bedeutung der LIA im Rahmen der Union Vereine. 

 

Zu meiner Überraschung gab es dann noch eine für mich sehr berührende Verabschiedung, nachdem ich meinen Rücktritt als Trainer - nach gefühlten 100 Trainerjahren wirds endlich Zeit Platz zu machen und der Jugend den Vortritt zu lassen - bekannt gegeben habe. Ich erhielt ein schönes Geschenk und Ferdi brachte eine riesige Landtmann Torte zu meinem Geburtstag, Oberbootsfrau Laura hielt die Laudatio und es freute mich, dass sich viele, wirklich viele, bei mir persönlich für die von mir ausgeübte Betreuung über all die Jahre bedankten. Eine kleine Träne war da schon in meinem Auge. - Danke

 

 

 


Sponsoren & Partner