Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 4. November 2022 Von: Roman Arndorfer

23.-31.10.2022 Sportunion Herbsttrainingslager

Herbsttrainingslager Vrsar – Limski Kanal/Kroatien


Von 23.-31.10.2022 fand ein von der Sportunion Österreich und vom Wiener Ruderverband organisiertes Rudertrainingslager am Limskikanal, das ist nördlich der istrischen Stadt Rovinj, statt. Unsere Unterkunft war direkt am Meer in Vrsar. Der Bootslagerplatz am Ende eines 10km langen „Fjords“ landeinwärts.

Die ganze Gruppe umfasste ca. 70 Personen, was eine logistische Herausforderung war.

Von der LIA waren 20 Personen an dem Trainingslager beteiligt. 9 Juniorinnen, 7 Junioren und 4 Betreuer.

Wir hatten die ganze Woche sonniges Wetter mit fast noch sommerlichen Temperaturen und trainierten teilweise in vereinsübergreifenden Besetzungen in allen Mannschaftsbootsklassen (2er,4er und 8er). Hauptaugenmerk war auf lange Ausdauereinheiten gerichtet, um die Grundlagen zu verbessern und um gut in die Wintersaison zu starten.

Zur gleichen Zeit war auch der ÖRV Männer A-Kader der schweren Männer, mit LIA Beteiligung, vor Ort, um sich auf die kommende Saison mit der bevorstehenden Olympiaqualifikation vorzubereiten. Unter anderem trainierten sie im Achter mit dem ehemaligen Steuermann des Deutschlandachters M. Sauer, welcher für die Mannschaft wertvolle Inputs einbringen konnte.


Sponsoren & Partner