Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 21. November 2022 Von: Hans

19.11.2022 – Herbst Arbeitstag

Große Anzahl von LIA Gruppen tatkräftig mit dabei!


 

Am Samstag, dem 19. November, fand wie jedes Jahr wieder der traditioneller LIA Herbstputz- und Arbeitstag statt, unter tatkräftige Mithilfe sehr vieler LIAnes*innen. Besonders erfreulich dabei, dass wirklich nahezu alle LIA-Gruppen stark mit anpackten und unser Clubhaus, die Kraft- und Bootshallen, unsere Boote selbst, die Wiesen und Stege und alles drum herum auf Vordermann brachten. Einzig das männliche LIA-Kader fehlte – dies aber entschuldigt; starteten die Männer doch zeitgleich beim legendären 6,4 km langen Basel-Head und holten dort hinter dem Holland-Achter, ARS Nereus, dem Schweizer-Achter und Dukla Prag den guten 5. Platz von 100 gestarteten Achtern aus 10 Nationen. Herzliche Gratulation!


 

Sonst aber war nahezu alles was Rang und Namen hatte um 10:00 Uhr im LIA-Clubraum vertreten, um nach absolviertem Morgentraining und einem kurzen Frühstück, sich für die zahlreichen Arbeitsgebiete zu melden und sich unter der Leitung unseren Präsidenten Matthias persönlich, in verschiedene Aktions-Teams zu gliedern. Neben dem obligatorischen Laubrechen, diesmal bei etwas feucht-kühler Witterung, gab es zahlreiche Betätigungsfelder; hier sei stellvertretend nur ein kleiner Auszug wiedergegeben: Sämtliche Fenster und Vitrinen gereinigt, alle Hallen ausgekehrt, sämtliche Ruder- und Radergometer zerlegt, ausgesaugt, geschmiert und mit neuen Batterien versehen, neue Seilzüge in die Kraftgeräte eingezogen, mehrere Boote entkalkt, aufpoliert und neu eingemessen, diverse Lager entrümpelt, alle Dächer, Terrassen und Regenrinnen vom Laub befreit, die Hecken geschnitten, der LIA Bus innen wie außen gereinigt, Leuchten und Türschließer repariert, etc. etc.


 

Alle anwesenden zu nennen würde den Rahmen hier und mein Erinnerungsvermögen sprengen, aber stellvertretend für alle wurden beim Arbeitstag gesichtet: Beide LIA-Ehrenpräsidenten Raimund und Sandy, die LIA Junioren, Juniorinnen und Schüler-Trainer Jojo, Caro, Benni und Jakob mit einer riesigen und auch tatkräftig mithelfenden Schar jugendlicher Aktiven, etwa Joe, Max, Peter, Eliza, Alex, Niklas, Zozo, Daniela, Hana, Mia, Luca, Anja, Ines, Valentina, Florian, Laurenz und viele, viele andere mehr! Auch am Platz tatkräftig unterwegs die rennsportliche Leitung, OBF Laura und Vize Roman. Wie immer stark vertreten die LIA-Masters, besonders der Frauen-8er mit Fanni, Karina, Karin, Harnet, Annette, Anna, Verica, Carina, Leonie, Dagmar, Erika, Claudia - auch die Männer mit Oli & Oli, Rainer, Robert, Martin, Torsten, Niko, Zeugwart Hans-Martin, weiter ‚eine Delegation‘ der Damen aus dem Golde-Girls-8er, Eva-Maria und Waltraud, so wie etliche Eltern (z.B. ‚die Svetinas‘) und Freude aus der LIA Familie. Stark vertreten waren auch die LIA-Seniorinnen, etwa mit Henriette, Lisa, Laura, Paula, Katrin, Hannah, Elisa, Bella und Nina und last but not least eine Truppe der LIA Fitnessgruppe mit dem Stromfahrwart Gerhard, Corina, Ernst wie immer an der Heckenschere, Hauswart Wolfgang, Disa, Monika, Maria, Roland, Clemens, Sepp, Franziska und Martina. Herzlichen Dank allen für das gemeinsame und sehr erfolgreiche Wirken!!


 

Ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – sind alle, die nach dem Zusammenräumen um 14:00 Uhr noch am Gelände waren, vom Verein herzlich auf eine gemeinsame Pasta aus der LIA Kantine und Getränke eingeladen worden, Ernst feierte auch gleich noch seinen Geburtstag mit, ein paar Flaschen Sekt gingen über den Tisch und heiter, gelassen und zufrieden mit dem erreichten Werk ging der Nachmittag zu Ende.


 

Vivat, Crescat, Florea – LIA forever!

Euer Hans

 

 


Sponsoren & Partner