Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 13. Dezember 2022 Von: Hans Küng

10.12.2022 – Legendärer Danish Circle

Die LIA rockt das Ergo


 

Draußen peitschte ein steifer Wind aus West die Alte Donau mit weißer Gischt auf den LIA Steg, drinnen aber, im LIA Club Kraft- und Trainingsraum ging es am Sonntag bereits in der Früh sehr heiß zu, wie jedes Jahr wenn Weihnachten naht. Der legendäre LIA Danish Circle stand am Sonntags-Programm und bereits in den dämmrigen Morgenstunden waren viele der Rad- und Ruderergometer im LIA Gym besetzt mit LIA Ruder*innen zwischen zirka 12 und 65 Jahren, die ordentlich aufwärmten, um möglichen Verletzungen bei intensiver Belastung vorzubeugen. Wie der Name bereits erahnen lässt, geht unser legendärer Club interner Wettkampf auf den ehemaligen ÖRV-Nationaltrainer Carsten Hassing zurück, der aus Dänemark kommend uns einst diesen fetzigen Intervall-Training-Wettkampf vorgestellt hat:

 

Teams, je nach beabsichtigter Intensität, von 4-8 Sportlern, die sich ein Ruderergometer teilen, eine Gesamt-Wettkampfdauer von 30 Minuten, wobei im Kreis sich abwechseln, jede Athlet*in 10 Schläge bei maximal Belastung fährt, dann Wechsel und immer schön im Kreis herum bis die 30 Minuten um sind – 10 Schläge voll Gas gefolgt von zirka 60 Sekunden Regeneration, 30 Minuten lang, wobei jeder somit zwischen 12 bis 15 Mal voll in die Hufe steigt, je nach gezogener Schlagzahl um dazwischen kurz Luft zu holen. Sieger wird jenes Team, welches so die meisten Meter erreichen kann – wobei sowohl individueller Power als auch Teamgeist und eine gute Zusammenarbeit gefragt sind.

 

Damit das ganze noch zusätzlich etwas peppt, haben die beiden LIA Trainer Caro Haginger und Johannes Weberndorfer versucht, möglichst, über den Daumen geschätzt, gleichstarke Teams zusammen zu stellen, innerhalb derer, LIA Schüler, Junior*innen, Senior*innen und Masters Hand in Hand und Bein um Bein, um jeden Meter kämpften – natürlich unter den tosenden Anfeuerungs-Rufen der zahlreichen LIA Fans. So waren dann um Punkt 10:00 Uhr, 55 LIAnes*innen aufgeteilt auf 11 Teams startbereit - und mit dem Signalpfiff traten die ersten Startruderer in die Stemmbretter als ob es kein Morgen gäbe, zumindest keines ohne einen ordentlichen Muskelkater, wie sich später dann noch herausstellen sollte. 30 Minuten lang tobte die Halle, 30 Minuten lang heulten die Ergometer - und die Athlet*innen gleichermaßen – 30 Minuten lang blieb kein Auge und kein Leibchen trocken und ein Sturm tobte durch das LIA-Gym, hinaus durch die offenen Türen und Fenster, dass sich sogar der Westwind vor Ehrfurcht legte. Hatten sich die Pappeln durch den Wintersturm draußen zu nächst noch zur LIA gebeugt so bogen sie sich nun rauschend vom LIA Club weg unter dem Orkan, der aus der Ruderclub heraus brauste. 30 Minuten lang wurde gesprintet was das Zeugs hält, Ergometer mit Eisen beschwert und Füße auf Stemmbretter gepresst – dann ein Schlusspfiff und der Spuk vorbei, die Halle keuchte aus hundert Lungenflügeln, bebte unter zweihundert zitternden Oberschenkeln und auf allen 11 Monitoren glänzten Distanzen weit jenseits der 8000 bis sogar über die 9000 Meter Marke.

 

Was dann folgte war kaum weniger beeindruckend: Alle Geräte wurden an ihre Plätze zurück geschoben, die Halle aufgeräumt, Lacken aus Schweiß und Tränen weggewischt, die Plätze gereinigt und während die LIA Kampfrichter sich mit der Resultate-Auswertung und den zahlreichen Preisen beschäftigten, bauten die LIA Juniore*innen unter der Catering-Leitung von Bella & Co im großen LIA Clubraum ein sensationelles Buffet auf mit selbstgemachten Kuchen, Toasts, Snacks, Fingerfood, Kaffee, Tee, Glühwein und zahlreichen weiteren kalorischen Erfrischungen für die Athlet*innen und Zuschauer. Kein Wunder, dass sich so der Spendentopf der LIA Jugend ganz ansehnlich mit Euros füllte und überall geplauscht, entspannt und geplaudert wurde, querbeet durch alle LIA Alters- und Leistungsgruppen. Und genau das ist er, der berühmte LIA Spirit! Die LIAnes*innen – immer sportlich voll Gas, immer am Drücker und hoch kompetitiv wie schon unsere Altvorderen seit 1863, aber auch immer gemeinsam und untereinander im Club freundschaftlich verbunden. Keiner schenkt dem anderen auch nur einen Meter im Wettkampf – aber dann gemeinsam lachen, Spaß haben, Erfahrungen austauschen und neue sportliche Ziele und Abenteuer checken.

 

Und wer waren nun die Schnellsten? Den 1. Platz belegte das Team mit Elisa, Max, Anja, Leon und Daniel mit 9142 Metern (Split: 01:38,4), vor dem Team mit Anna-Sophie, Peter, Johanna, Martin und Clara mit 8901 Metern (Split: 01:41,1) und dem dritt platzierten Team mit Charlotte, Noé, Lisa, Marc und Jonas mit 8824 Metern (Split: 01:41,9). Herzliche Gratulation!

 

Herzlichen Dank aber allen, die wieder mit dabei waren und so wieder einen super spannenden LIA Danish Circle 2022 ermöglicht haben, aber auch allen, die in der Organisation tätig waren – Bella, Jojo, Caro, Roman, die LIA Jugend und die LIA Kantine, allen anwesenden Trainern, dem fast vollständig anwesenden LIA Kader, welches anfeuerte und mitfieberte und den zahlreichen weiteren Zuschauern, die uns die Ehre gaben und mit uns kämpften, litten und lachten.

 

Vicat, crescat, floreat – LIA forever!

Bericht: Hans

Foto Credits: Erika Pongracz


Sponsoren & Partner