Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 31. Dezember 2022

31.12.2022 Senator e.h. Em. o. Univ.- Professor Hans Peter Lenz verstorben

Zur Erinnerung an unseren Ruderkameraden


 

Hans Peter Lenz wurde am 9. Juli 1934 in Bonn geboren. Er studierte an der RWTH Aachen im Bereich Maschinenbau und promovierte an der ETH in Zürich. Im Jahr 1974 wurde er an die Technische Universität Wien berufen und war bis 2002 Vorstand des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau. Zuvor arbeitete er unter anderem für die Deutz AG und Daimler-Benz. Bekannt wurde er durch grundlegende Arbeiten zur Gemischbildung und zum Fahrzeugkatalysator.

 

Hans Peter Lenz war Ehrenvorsitzender des Vereins für Kraftfahrzeugtechnik den er im Jahr 1985 gründete. Bis Herbst 2017 war er dessen Vorsitzender. Das Internationale Wiener Motorensymposium, das jedes Jahr in der Hofburg tagt, geht auf seine Initiative zurück. Für diese hervorragenden Arbeiten im Dienste der Wissenschaft und Wirtschaft wurde Hans Peter Lenz zum Ehrensenator der TU-Wien ernannt und erhielt hohe Auszeichnungen der Republik Österreich und der BR Deutschland.

 

Als Hans Peter Lenz im Jahr 1974 die Berufung an die TU Wien erhielt übersiedelte seine Familie nach Wien-Mauer. Als begeisterter Ruderer der Bonner Rudergesellschaft wurde er zum Ersten Wiener Ruderclub LIA empfohlen. Sein erstes Zusammentreffen mit unserem damaligen Präsidenten Ing. Fritz Altenhuber endete mit der Vereinbarung einer gemeinsamen Rudertour auf der Donau. Das war im Jahr 1975 der Ursprung einer Tradition, die einmal eine von den deutschen Ruderkameraden und einmal eine von der LIA vorbereitete Rudertour vorsieht. Von 1975 an fanden insgesamt 39 Rudertouren statt und mit großer Freude und Begeisterung ruderten wir auf vielen Gewässern in Europa. Der Bodensee, die Salzkammergut-Seen, die Berliner Rudergewässer, Mosel, Donau, Elbe, Rhein, Theiß und Drau wurden gerudert mit Kennenlernen von Land und Leuten und Kulturgenuß.

 

Hans Peter Lenz war Initiator und wesentlicher Organisator dieses jährlichen ruderischen Großereignisses und war darüber hinaus auch ein von der Alten Donau begeisterter Ruderer.

 

Hans Peter Lenz ist am 31. Dezember 2022 im 89. Lebensjahr von uns gegangen. Mit seiner Familie trauern auch wir - seine Ruderkameraden - und wir werden diesem großartigen Menschen ein ehrendes Angedenken bewahren.

 

Erster Wiener Ruderclub LIA


Sponsoren & Partner