Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 3. Februar 2023 Von: Clara, Raimund, Hans

29.01.2023 - Indoor Meisterschaft

Trotz Trauer - LIA zeigt Flagge


 

Nach 2-jähriger CoV bedingter Pause, fand die 33. Indoor Meisterschaft wieder live, vom Wiener Ruderclub Pirat organisiert, auf der Schmelz in Wien statt. Trotz der großen Trauer um unseren Ruderkameraden und Freund Christoph Seifriedsberger, wollten und konnte sich die LIA mit 28 Einzelstartern und 11 Teams, allen Schwierigkeiten zum Trotz, über alle Altersklassen hinweg behaupten und ihm sportliche die Ehre erweisen.

 

Den Anfang machten die Einzelbewerbe, beginnend mit den Masters. Hier konnten Claudia Wienert (C), Robert Mosek (D) und Raimund Haberl (E) die drei Titel für die LIA gewinnen. Ebenfalls überzeugend, kompakt und nur knapp neben dem Stockerl beendeten Giuliano Aloise (B: 4.), Edwin Beer (C: 5.) und Michael Helbig (C: 6.). den Wettkampf über 1000 Meter. Ihr habt die Flagge der LIA Masters hoch gehalten.

 

Ein großes Rennen lieferte bei den Schülern Marcel Hofmann, er ließ alle seine 32 Konkurrenten, darunter die stark favorisierte Donau Wien Phalanx, hinter sich und kürte sich in der sehr guten Zeit von 3:37.3 zum neuen österreichischen Indoor Schülermeister. Herzliche Gratulation Marcel!

 

Bei den Schülerinnen lag Hana Svetina lang im Spitzenfeld bis ihr Ergometerdisplay plötzlich schwarz wurde und ihr jegliche Orientierung für Zeit und Distanz nahm. Trotz dieser technischen Panne gab Hana nicht auf und kämpfte sie sich in 4:23,1 (17.) ins Ziel. Was für ein Kämpferherz!

 

Weiter ging es mit den Juniorinnen B, hier kamen Franziska Stögerer und Ines Wagner auf die Zehntelsekunde gleich, beide als Fünfte ins Ziel, knapp dahinter auf Platz 7 und 8 folgten Johanna Vychytil, die einem wohl zu forschen Anfangstempo etwas Laktat-Zoll zahlen musste, und Paulina Glantschnig. Nina Glatzl auf 21 in dem mit 33 Starterinnen großen Feld komplementierte die starke Leistung der LIA Junionreinnen als Team!

 

Bei den Junioren B streute sich András Makkos (10.), Leon Jarczynski (12.), Niklas Liegler (13.), Ferdinand Feichtner (22.), bis zu Oskar Mayerhofer (27.) quer über nahezu das ganze Feld der 35 gemeldeten Sportler. Zu beachten ist dabei, dass hier alle 5 LIAnesen im ersten Jun B Jahr sind und da auch gegen die um ein Jahr ältern antreten mussten. Es ist aber aktuell nach Ausfall des starken Moriz Beran noch Luft nach oben. Aber genau da wollen die LIA Jungs auch hin. Mit Teamgeist, Geduld und Ausdauer wird's gelingen!

 

Auch in ihrem ersten von zwei Jun A Jahren mussten unser LIA Mädels gegen die Ältern antreten. Dabei belegte bei der Juniorinnen A unsere Anja Bartl mit einer ansprechenden Zeit den 9. Platz und kürt sich damit auch zur Wiener Meisterin. Herzliche Gratulation! Gar nicht nach Wunsch verlief hingegen das Rennen für die starke Elizaveta Mazets, die aber im Verlauf der Saison ihren 11 Platz unter den 18 gemeldeten Ruderinnen sicher nicht auf sich sitzen lassen will. Wer Eliza und ihren Trainingswillen kennt hegt hier keine Zweifel.

 

Bei den Junioren A konnte sich Julian Wienert den starken Platz 5 erkämpfen und 4 Sekunden dahinter seinen Teamkameraden Noe Plotitza auf Platz 8 verweisen. Julian hat mit seinen zahlreichen Trainings in der LIA, oft noch zu später Stunde hier ein solides Fundament für die Saison geschaffen. Mit etwas Respektabstand folgten Max Kofler (14.), Zoard Lipcsey (19.) und Joe Koch-Daubrawa (21.). Nicht am Start waren Peter Horauer und Aleks Svetina.

 

Weiter ging es mit den Leichtgewichten, die mit sehr starken Rennen bei der Indoor tatsächlich etliche Kohlen für die LIA aus dem Feuer holten. Bei den leichten Frauen konnte sich Clara Berger mit einem tollen 2. Platz präsentieren und Silber für die LIA erobern. Und ein kämpferischer und mental starker  Elias Hautsch durfte bei den Männern über Bronze für die LIA jubeln. LIA Leichtgewicht ist kein Leichtgewicht - Herzliche Gratulation den beiden!

 

Einen schweren Gang hatte Teodor-Tan Tschaikner in seinem ersten U23 Jahr in der offenen Männern Klasse anzutreten. Dabei auch noch alleine auf sich gestellt und in Abwesenheit der ältern LIA Kader, die nicht am Start waren, zeigte er jedoch mutig Flagge und erkämpfte bei seinem ersten Antritt in der offenen Klasse in einem starken Feld den 9. Platz unter 20 gemeldeten und letzlich 13 angetretenen Athleten. Stark gemacht!

 

Nach einer kurzen Mittagspause starteten die Team-Bewerbe gleich mit einer technischen Panne, welche auch die LIA Masters B Damen betraf. Ihr Rennen musste nach etwa 3/4 Distanz abgebrochen und wiederholt werden. Trotz dieser Widrigkeit demonstrierten die LIA Teams bei den Masters ihre entschiedene Stärke. Dabei ging sowohl Platz 1 (Claudia Wienert, Harnet Manna, Karina Zehetner, Fanni Hahn) als auch Platz 3 (Erika Pongracz, Carina Texl, Ira Gil Federspiel, Marie-Claire Kappacher) an die LIA. Konsequentes Trainig der konsequenten Frauen sogt für konsequent starke Ergebnisse.

 

Ebenfalls Gold gab es für das Masters Männer C Team mit Oliver Lehrer, Giuliano Aloise, Michael Helbig und Edwin Beer. Herzliche Gratulation - nehmen wir dies als Auftrag!

 

Weiteres Edelmetall folgte auch für das Juniorinnen Team mit Anja Bartl, Elizaveta Mazets, Franziska Stögerer und Ines Wagner (Bronze) und das Junioren Team mit Julian Wienert, Noe Plotitza, Max Kofler und Joe Koch-Daubrawa (Silber). Besonders dabei, dass beide Teams als reine LIA Clubmannschaften angetreten sind und sich diversen taktischen Renngemeinschaften stellten.

 

Die LIA vergolden konnte weiter auch das Frauen Team (Elisabeth Gruber, Clara Berger, Laura Boyer, Marlene Haslinger-Fenzl), das Mixed (Lukas Asanovic, Alexander Kratzer, Caroline Haginger, Theresa Zekoll) genauso wie das Masters B Mixed Team (Harnet Manna, Karina Zehetner, Giuliano Aloise, Oliver Lehrer) und holte drei weitere starke Team-Siege für ihren Verein. Herzliche Gratulation über mehrere Generationen hinweg!

 

Und apropos Generationen: Für das Masters C Mixed Team (Michael Helbig, Raimund Haberl, Verica Bogdanov, Claudia Wienert) gab es einen guten zweiten Platz. Allerdings bemerkenswert - in derselben Zeit wie jener des  jüngeren LIA Masters B Mixed Teams. Wieviel da Renntaktik war sei dahingestellt. Auf alle Fälle LIA intern: Challenge accepted :)

 

Den letzten Sieg des Tages brachte der LIA Fanni Hahn beiden Inklusions Mixed Teams, bei welchem auch noch eine weitere starke LIAnesin, Marlene Haslinger-Fenz einen guten 3. Platz, jeweils in RGM mit PIR und DHO beisteuerte.

 

Mit insgesamt 10 Siegen (4 Einzel, 6 Team) gehörte die LIA auch 2023 zu den erfolgreichsten Vereinen bei diesen Meisterschaften - auch wenn sie uns diesmal denkbar schwer gefallen sind ... Durch die Trauer in die Stärke!

 

Fotocredits: Stefan Rozporka

Bericht: Clara Berger, Raimund Haberl, Hans Küng

 

Kategorie

Name(n)

Platzierung

Zeit

Master Frauen C

Claudia Wienert

1

3:47.7

Master Männer B

Giuliano Aloise

4

3:18.5

Master Männer C

Michael Helbig

6

3:17.4

Master Männer C

Edwin Beer

5

3:16.1

Master Männer D

Robert Mosek

1

3:24.6

Master Männer E

Raimund Haberl

1

3:26.5

Schülerinnen

Hana Svetina

17

4:23.1

 

 

 

 

Schüler

Marcel Hofmann

1

3:37.3

Juniorinnen B

Franziska Stögerer

5

5:45.4

Juniorinnen B

Ines Wagner

5

5:45.4

Juniorinnen B

Paulina Glantschnig

8

5:48.2

Juniorinnen B

Nina Glatzl

21

6:23.0

Juniorinnen B

Johanna Vychytil

7

5:45.7

Junioren B

András Makkos

10

5:11.7

Junioren B

Leon Jarczynski

12

5:13.4

Junioren B

Oskar Mayerhofer

27

5:45.3

Junioren B

Niklas Liegler

13

5:13.7

Junioren B

Ferdinand Feichtner

22

5:36.0

Juniorinnen A

Elizaveta Mazets

11

7:58.3

Juniorinnen A

Anja Bartl

9

7:49.5

Junioren A

Noe Plotitza

8

6:31.3

Junioren A

Julian Wienert

5

6:27.4

Junioren A

Max Kofler

14

6:42.3

Junioren A

Zoard Lipcsey

19

6:59.7

Junioren A

Joe Koch-Daubrawa

21

7:08.7

LGW Frauen

Clara Berger

2

7:36.4

LGW Männer

Elias Hautsch

3

6:32.4

Männer

Teodor-Tan Tschaikner

9

6:24.7

Master Frauen Team B

Erika Pongracz, Carina Texl, Ira Gil Federspiel, Marie-Claire Kappacher

3

1:55.9

Master Frauen Team B

Claudia Wienert, Harnet Manna, Karina Zehetner, Fanni Hahn

1

1:50.8

Master Männer Team C

Oliver Lehrer, Giuliano Aloise, Helbig Michael, Edwin Beer

1

1:33.8

Juniorinnen Team

Anja Bartl, Elizaveta Mazets, Franziska Stögerer, Ines Wagner

3

1:47.6

Junioren Team

Julian Wienert, Noe Plotitza, Max Kofler, Joe Koch-Daubrawa

2

1:29.0

Frauen Team

Elisabeth Gruber, Clara Berger, Laura Boyer, Marlene Haslinger-Fenzl

1

1:45.1

Inklusions Mixed Team

Marlene Haslinger-Fenzl + J.Mitterhauser, M.Orth, N.Stanojevic (alle PIR)

3

1:52.5

Inklusions Mixed Team

Fanni Hahn+ M.Supper PIR, P.Bitzinger PIR, R.Edelbauer DOH

1

1:46.1

Masters Mixed Team C

Michael Helbig, Raimund Haberl, Verica Bogdanov, Claudia Wienert

2

1:43,0

Masters Mixed Team B

Harnet Manna, Karina Zehetner, Giuliano Aloise, Oliver Lehrer

1

1:43.0

Mixed Team

Lukas Asanovic, Alexander Kratzer, Caroline Haginger, Theresa Zekoll

1

1:35.3

 


Sponsoren & Partner