Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 6. März 2023 Von: Verica Bogdanov

19.02.2023 - 48.Van Oord Winter Wedstrijden Regatta

LIA Masters Frauen siegreich zum Saisonauftakt 2023


 

Diese traditionelle Ruderregatta, übrigens die erste im Jahr in Holland, ist eine Head-Langstreckenregatta über 5 km für alle Boots- und Altersklassen (außer Schüler). Sie wird auf dem Fluss Schie zwischen Rotterdam und Delft ausgetragen. Soweit bekannt ist, hat heuer erstmals die LIA an diesem Wettkampf teilgenommen. In diesem Jahr haben die Veranstalter (Ruderklub Proteus-Eretes) mit 500 teilnehmenden Mannschaften und bis zu 2000 Aktiven gerechnet.

 

Die LIAnesinnen Verica Bogdanov und Claudia Wienert starteten in einem Masters Frauen Doppelvierer mit Steuerfrau in Renngemeinschaft mit Sylvia Kleimann (PIR), Anita van der Klundert (Breda) und Steuerfrau Elizbeta Milicic (Neretvanski Gusar). Claudia fuhr dazu noch einen Masters Doppelzweier mit Sylvia. Drazen Sudic von Mladost Zagreb hat die Organisation für der beiden Mannschaften (Meldung, sehr gute Leihboote) übernommen und sie auch vor Ort bestens betreut.

 

Beide Boote sind gut mit den sich ihnen stellenden Herausforderungen (unbekannte Boote, unbekannte Strecke, fast 1 Stunde Wartezeit beim Start bei niederer Temperatur und Schneeregen) zurechtgekommen und haben ihre Rennen gewonnen. Der Vierer hatte schon bei der Zwischenzeit nach 2 km einen deutlichen Vorsprung und siegte schließlich ganz klar in 23:41,3 vor zwei holländischen Teams, DDS (24:14,1) und Viking (24:32,3). Über dieses Ergebnis herrschte dann natürlich große Freude bei Verica und Claudia. Der Zweier hatte leider keine Gegnerinnen, Claudia und Sylvia bezwangen die Strecke also noch einmal im Alleingang in der ausgezeichneten Zeit von 24:29,3 und ließen sich bei der stimmungsvollen Siegerehrung gleich zweimal feiern.

 

Herzliche Gratulation unseren erfolgreichen Frauen für das Ergebnis bei dieser Regatta-Premiere. Zwei Siege bei zwei Rennen – das kann sich mehr als sehen lassen und ist gleichzeitig ein aussichtsreicher Beginn des Ruderjahres 2023.

 

Verica Bogdanov

 


Sponsoren & Partner