Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 20. März 2023

18.3.2023 - Budapest Cup Regatta

Siege und gute Platzierungen für die LIA


 

Alljährlich findet um dieselbe Zeit die Budapest Regatta - Teil des Capital Cups statt. Gerudert wird im 8ter, 4er und wie auch bereits im Vorjahr im 1er. Bestens organisiert von Gergely freuten wir uns auf ein nettes Ruder-Wochenende, heuer unter besten Frühlingsbedingungen mit einem Hauch von Gegenwind aber glattem Wasser. Einziges Manko - der minimalistische Steg, der sowohl beim Ablegen wie auch beim Anlegen zu Staus wie auf der Südostangete führte.

 

Die LIA war heuer vertreten durch einen Masters Damen 8ter, einer V8 Mannschaft und vereinzelt in Booten mit anderen Vereinen. Die Damen lieferten eine solide, saubere Leistung und erreichten einen souveränen zweiten Platz (von 4 Kategorie D Booten) in einer Zeit von 11:36 hinter einer italienischen Crew (Fanni Hahn, Sylvia Kleimann, Harnet Manna, Claudia Wienert, Adelheid Beer, Michaela Slach-Putz, Annette Schreiber, Karina Zehetner und Coxswain: Karin Hammer).

 

Die V8 Mannschaft (Anderas Kral, Micha Helbig, Edwin Beer, Oliver Lehrer, Martin Horauer, Antonis Gitsas, Walter Vogel und Coxswain: Karin Hammer) gewann die Kategorie D in einer Zeit von 10:19 für die 3600m  und war damit etwas schneller und kompakter als noch im Vorjahr wo damals der Sieg aufgrund eines Penalties verloren ging.

 

Verica Bogdanov gewann mit einer ehemaligen LIAnesin und zwei Ruderkolleginnen aus Kroatien den Masters C Doppelvierer in einer Zeit von 12:29.

Claudia Wienert, Harnet Manna starten und siegten (als einziges Boot :-) in einem Mix Masters 8x+ gesteuert von Verica Bogdanov mit Ruderkolleg:innen von Pirat und RC Mondsee in einer Zeit von 10:38.

Wolfgang Wienert startete in einem Masters mix 8+ mit Ruderkolleg:innen aus Kroatien und belegte den dritten Platz in einer Zeit von 12:12.

 

Nach der tollen Regatta hängten Einige noch einen Ausflugstag in Budapest an. Was für ein perfektes Wochenende.

 

Bericht: Martin


Sponsoren & Partner