Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 13. März 2023 Von: Clara

11.-12.03 2023 – 90. Head of Amstel

LIA - Gold, Silber und Bronze


 

Am zweiten Märzwochenende fand der 90. Head of Amstel in Amsterdam statt – trotz Sturmwarnung und Schneefall am Vorabend, bei besten Ruderbedingungen. Einmal mehr ein beeindruckend großes Ruderfestival mit hunderten von Großboot Mannschaften, nicht minder beeindruckend organisiert durch den Ruderverein Willhelm III unter Mithilfe all der anderen Vereine entlang der Amstel, auf deren Gelände sich unzählige Sattelschlepper mit Achtern aus ganz Europa reihten. Beeindruckend auch die Ruderhallen und deren Inhalt – mit gezählten 156 Skiffs von Empacher etwa beim Gastgeberverein und Hauptorganisator. Von den in 6er-Stellagen übereinander liegenden Achtern mal ganz abgesehen. Rudern in Holland ist in vielen Bereichen Rudern in Superlativen.

 

Etwas bescheidener aber doch erneut wieder sehr erfolgreich mit dabei, die LIA in drei Booten: Dem LIA-Seniorinnen-8er, dem V8 und in einer weiteren Renngemeinschaft in einem Mixed-Doppelvierer mit holländischen Ruder:innen.

 

Die LIA Seniorinnen Crew waren per Nachtzug und Flugzeug nach Amsterdam angereist und trafen sich schließlich nach Verspätungen und Irrfahrten durch den Schneesturm am Freitagabend glücklich im Damenhostelle im Bezirk Bijlmer. Nach dem ersten gemeinsamen Training am Samstagvormittag wurde es für die Seniorinnen bereits am Samstagnachmittag ernst, im gemieteten Leihboot "Gouden Holland Acht '96" - dem holländischen Olympiagoldachter von 1996!  Nach einem Tatzelwurmpaddel-Warm-Up von hunderten Achtern zum Stadt auswärts gelegene Start, bestens organisiert durch die zahlreichen Stewards in Motorbooten vor Ort, ging es nach flotter Wende sofort über die 8 Kilometer Renndistanz. Dabei konnten die an dritter Stelle ihrer Abteilung gestarteten LIA-Seniorinnen – Cox Hannah Engelmaier, Lisa Gruber, Katrin Stögmüller, Bella Loh, Clara Berger, Theresa Zekoll, Laura Kermer, Laura Boyer, Marlene Haslinger - gleich in den ersten zwei Kurven die zwei – im 20 Sekunden Intervall vor ihnen gestarteten gegnerischen Boote ein – und überholen und musste sich dann dafür über die restliche Strecke alleine gegen die Zeit durchkämpfen. Alleine? Nicht ganz, vom Rad aus feuerten Eva und Hidde Hijlkema, Melly Zach und Sara Brzeski tatkräftig an und trugen die Crew mit ihren Rufen zu glänzendem Gold. Herzliche Gratulation LIA Ladies!!

 

Am Sonntag folgten dann noch nach eben so zahlreichen wie spektakulären Überholmanövern Silber für den diesmal deutsch-österreichischen besetzten V8, in dem die LIA mit Hans Küng und Clara Berger (cox) vertreten war und Bronze für den Mixdoppelvierer mit Eva Hijlkema und Bella Loh als Steuerfrau im Boot. Also 1-2-3 - LIA stark dabei! Amsterdam wir waren sehr gerne dabei und kommen gerne wieder!

 


Sponsoren & Partner