Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 8. Mai 2023 Von: Raimund Haberl

7.5.2023 Vienna Rowing Challenge Alte Donau

EWRC LIA siegt in der Vereinswertung


Die Vienna Rowing Challenge (VRC) ist die jährlich durchgeführte Regatta des WRK Argonauten. Dabei begeben sich die Teilnehmer auf eine etwa 4km lange Rennstrecke inkl. Wende auf der Alten Donau mit packenden Bord-an-Bord-Kämpfen und dem gnadenlosen Kampf gegen die Zeit.

https://www.argowien.at/vienna-rowing-challenge-2023/

 

Vienna Rowing Challenge VRC, 7.5.2023

Am Sonntag, 7.5.2023, fand wieder die traditionelle VRC statt. Und wieder wurde sie bestens organisiert und durchgeführt. Großer Dank gebührt dafür  dem ARGO-Team und den zahlreichen Schiedsrichtern, die für den reibungslosen Ablauf verantwortlich zeichneten, auch wenn sie mit ihren Booten bisweilen unangenehme Wellen produzierten. Auch für ideales Ruderwetter haben sie übrigens gesorgt.

 

In 4 Abteilungen, beginnend mit Vierern, gefolgt von Einern, Zweiern und nochmals Vierern (um weiteren Mannschaften Gelegenheit zur Teilnahme zu geben) gingen die Boote über die 3,7 km – Strecke mit Start und Ziel bei den Argonauten und der Wende auf Höhe von Donaubund. Es war ein Einzelzeitfahren mit Startintervallen von 30 Sek (Vierer) und 20 Sek (Einer und Zweier).

 

Die LIA war mit 30 Mannschaften von Schüler:innen bis Masters an diesem ersten Ruderbewerb 2023 auf der Alten Donau vertreten, und zwar 7 Einer, 14 Zweier (davon 5 Rgm. bzw 4 Mix) und 9 Vierer (3 Rgm, 1 Mix). Die Wertung erfolgte in Abhängigkeit von den Kategorien für Frauen/Männer bei Schülern, Junioren A, B, Senioren und Masters. Jede Kategorie war Sieg – berechtigt, auch im Fall einer Einzelmeldung. So kamen sehr viele der Teilnehmer zu Siegesehren.

 

Die LIA holte insgesamt 17 Siege:

Einer

Sch M

M.Hofmann

 

JM A

J.Koch-Daubrava

 

MM D

M.Schreiner

 

 

 

Doppelzweier

JM B

V.Schreiber, F.Kaas

 

JM A

D.Ossa-Simon, L.Werzowa

 

MW A

I.Bacanovic, M.Helbig (RCG)

 

M

B.Neppl, J.Weberndorfer

 

MM B

A.Kratzer, Ch.Schwarzl (FRI)

 

MMix E

H. und E.Beer

 

MMix F

V.Bogdanov, R.Haberl

 

MMix G

H.Goldfarb, N.Willrader (ELL)

 

 

 

Doppelvierer

MW C

V.Bogdanov, C.Wienert, A.Schreiber, K.Woolcock (MON)

 

MW G

I.Meyer, V.Kornhoff, U.Hlobil, K.Gefferts (Pirnaer RV)

 

MM C

G.Mistelberger, M.Johann, O.Haschka, R.Seitner

 

MM D

M.Helbig, G.Heiler (ELL), W.Vogel (DOW), A.Kral (DBU)

 

MM E

M.Shea, A.Uitz, E.Beer, Th.Metz

 

MM F

R.Mosek, R.Haberl, L.Kokas, M.Schreiner

 

Von allen Zweiern hatte unsere Männermannschaft Neppl und Weberndorfer die schnellste Zeit und die war so gut, dass sie nicht einmal der schnellste Vierer, erfreulicherweise auch ein LIA-Boot (MM F), unterbieten konnte.

Höchst erfreulich war, dass sich die LIA auch den Sieg in der Vereins-Gesamtwertung, und damit eine Kiste Bier, sichern konnte. Dafür werden je Verein die schnellsten Zeiten der Einer, Zweier und Vierer zusammengezählt.

1.LIA    43:29   (1x: Schreiner 15:44, 2x: Neppl, Weberndorfer 13:48, 4x: Mosek, Haberl, Kokas, Schreiner 13:57)

2.ELL   45:50

3.ARG  46:50

Alle Siege konnten dann bei der stimmungsvollen Preisverleihung mit Speisen und Getränken gebührend gefeiert werden. Die Stimmung erreichte dann den Höhepunkt, als das Ergebnis des Frauen Leichtgewicht Doppelzweiers vom Weltcup in Zagreb bekannt wurde, nämlich der großartige 2. Platz unserer Louisa Atenhuber mit ihrer Partnerin von der STAW, Lara Tiefenthaler. 

Ergebnisse VRC 2023: https://www.argowien.at

Raimund Haberl


 


Sponsoren & Partner