Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 29. Mai 2023 Von: Caro Haginger

27./28.5.2013 EUROW Internatonale Regatta Ottensheim

Viele, viele Erfolge der LIA Jugend


EUROW Ottensheim

Die LIA reiste mit einer Mannschaft von 28 SportlerInnen und 5 TrainerInnen nach Ottensheim. Die Bemühungen der Veranstalter, die Regatta wieder zu beleben, fruchteten wunderbar. Mit den Gästen vom VK Olomuc und VK Blesk Praha entstanden in fast allen Bootsklassen spannende Rennen! Großer Dank dafür!

Schüler und Schülerinnen (Coach: Jakob Lindner)
Unsere zwei routinierten SporlterInnen Marcel Hofmann und Hana Svetina wurden diesmal durch einige Newcomer verstärkt. Hana belegte im SchW1x den vierten Platz und gemeinsam mit Chloe Pavez Akesson im SchW2x den 5. Platz. Marcel Hofmann konnte in einem super Rennen sein Fauxpas von Klagenfurt ausbessern (dort verhinderte ein Krebs den ersten Platz) und den SchM1x gewinnen! Janis Glantschnig und Marcel belegten im SchM2x den 5. Platz. Der neu formierte SchM4x mit Alexander Broz und Max Dobnik sammelte wichtige Regattaerfahrung und wird hoffentlich über den Sommer noch einige Kilometer sammeln um im Herbst dann voll anzugreifen!

Junioren B (Coach: Jojo Weberndorfer)
Hervorzuheben ist hier sicherlich der zweite Platz im JMB2x durch Leon Jarczynski und Niklas Liegler, die sich in einem Feld von 17 Booten nur den Kontrahenten aus Tschechien um 0,34 Sekunden geschlagen geben mussten. Im Finale B erreichten Florentin Kaas und Vincent Schreiber den 5. Platz. Im Achter hatten die Jungs leider Lospech im Vorlauf und so schieden sie am Samstag gegen Donau Wien und VK Blesk Praha aus, welche am Sonntag im Finale A die Plätze 1 und 2 belagen. Das Finale B konnte dann klar gewonnen werden.

Juniorinnen B (Coach: Caro Haginger)
Nahezu ungeschlagen reisen die Juniorinnen wieder aus Ottensheim zurück. Der Juniorinnen B Achter konnte (trotz kurzfristiger Umbesetzung) gewonnen werden. Im JWB2- zeigten Johanna Vychytil und Ines Wagner ihre Dominaz in Österreich und verwiesen die Gegnerinnen mit 14 Sekunden Abstand auf die Plätze. Ebenso wollten das Paulina Glantschnig und Franziska Stögerer machen. Franzi erkrankte aber leider in der Nacht von Samstag auf Sonntag und wurde dann kurzfristig von Ines ersetzt. Durch das viele gemeinsame Training im 4- funktioniert aber auch dieser 2x tadellos und konnte einen unangefochtenen Sieg feiern! Die Überraschung dieses Rennens war wohl Nina Glatzl. In einer Renngemeinschaft mit Ina Taufik aus Graz ruderten die beiden ein beherztes Rennen (nahezu ohne gemeinsames Training!) und konnten den 2. Platz erreichen. Im JWB1x konnte Nina lange um Platz 3 kämpfen, bevor sie auf den letzten 400m die Kraft verlies und sie auf Rang 6 zurück fiel. 3 Rennen am Tag waren bei dieser Hitze wohl doch etwas zu viel!

Juniorinnen A (Coach: Roman Arndorfer)
Elizaveta Mazets mit Linda Weitmann (OTT) wollten im JWA2x unter Beweis stellen, das schnellste österreichische Boot zu sein und so einer Qualifikation zum Coupe de la Jeunesse einen Schritt näher kommen. Dies gelang ihnen auch an beiden Tagen! Gratulation!
Anja Bartl und Charlotte Hauff fuhren im 1x und 2x beherzte Rennen, haben aber noch etwas aufzuholen um an Österreichs Spitze mitmischen zu können.

Junioren A (Coach: Benni Neppl)
Einen Sieg im Vorlauf sowie auch im Finale konnte sich der JM4- mit Noe Plotiza und Julian Wienert (RGM mit Villach und Pirat) sichern. Ebenso erfolgreich war der JM4x mit Peter Horauer, Zoard Lipscey und Aleks Svetina (RGM mit Donau). Eines der spannendsten Rennen lieferte Max Kofler im JMA1x. Im Vorlauf hatte sein Kontrahent von Pirat Wien noch die deutlich schnellere Zeit. Im Finale konnte Max („der verrückte Hund“ – O-Ton der Trainer) aber so richtig aufdrehen und sich den ersten Platz sichern! Nice days in Ottensheim also für Max! Joe Koch belegte im Finale B den zweiten Platz.

 

Senioren und Seniorinnen

Elias Hautsch konnte mit seinem Partner Matthias Mair (SEE) das Finale A im Doppelzweier gewinnen.
Alexander Chernikov versucht weiterhin sich beim ÖRV so gut wie möglich zu präsentieren. Gemeinsam mit Adrian Reininger (Ister) belegte er im Vorlauf noch den ersten Rang, musste sich aber im Finale der U23 und der Junioren Crew (JunB) geschlagen geben und kam auf Rang 3 ins Ziel.
Iurii Suchak, unser Coastal Spezialist, stellte sich im Männer 1x der Konkurrenz und konnte den M1x Samstag und Sonntag gewinnen. Schneller war zwar am Sonntag Sebastian Kabas (Friesen), der fuhr aber in der LGW-Klasse und somit in einer anderen Wertung.
Isabella Loh sammelt weiterhin Erfahrung im W2- mit Sophie Damberger (Wels). Sie konnten gute Rennen zeigen, wissen aber auch, dass noch viel Luft nach oben ist! Den W4- konnten die beiden in einer RGM mit Ottensheim und Donau Wien gewinnen.

 

Mit vielen Ottensheim – Siegern – Steinen, müden Beinen und Sonnenbränden reiste die LIA Mannschaft wieder zurück nach Wien!
Danke TEAM für die Zusammenarbeit, das Zusammenhelfen bei Auto-Pannen, Hänger-Tetris und vielem mehr!

VIVAT – CRESCAT - FLOREAT


Sponsoren & Partner