Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 11. Juli 2023 Von: Rudolph Querfeld

9.7.2023 Beach Sprint Cup Pavlov CZE

LIA Triple Sieg im 1x, Sieg im Mix2x


Erfolgreiche "Sprint Coastal Regatta" an der tschechisch-österreichischen Grenze


Letztes Wochenende fand an der tschechisch-österreichischen Grenze eine kleine, aber sehr liebevoll organisierte Veranstaltung statt - die "Sprint Coastal Regatta". Obwohl Tschechien ein Binnenland ist und keine eigene Küste hat, wurden die Rennen unter idealen flachen Bedingungen auf einem Badesee ausgetragen – auch schön. Für Coastal-Rowing Interessierte war diese Veranstaltungen von großem Wert, da sie die Möglichkeit bot, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und das Ablaufmuster dieser Sportart besser zu verstehen.
Die Sprintrennen kann man sich ähnlich wie den Parallelslalom beim Skifahren vorstellen. Nach einem individuellen Zeitfahren wird der Gewinner durch ein Knock-out-System ermittelt. Der schnellste Teilnehmer tritt dann gleichzeitig gegen den langsamsten an, der Zweitschnellste gegen den Vorletzten und so weiter, bis zum Finale. Nach dem Startsignal läuft jeder Teilnehmer zum Boot. schiebt es -  springt hinein - bewältigt einen Slalomkurs von drei Bojen und fährt dann geradewegs zurück zum Strand. Mit Geschicklichkeit ist es das Ziel, idealerweise wenige Hundertstelsekunden vor Erreichen des Strandes aus dem fahrenden Boot zu springen und die verbleibenden 50 Meter bis zur Ziellinie zu sprinten. Der Sport ist technisch anspruchsvoller als man am Anfang glauben mag und erfordert Präzision in jeder Phase. Insbesondere das Ein- und Aussteigen ins Boot kann wertvolle Zeit kosten. Nach dem Wochenende wurde deutlich, dass hierbei die meisten Rennen gewonnen oder verloren wurden.

 


15 Athletinnen und Athleten aus Österreich nahmen an der Veranstaltung teil, wobei die meisten von ihnen noch in der U19-Kategorie antraten. Vertreten wurden die LIA durch Lukas Asanovic, den Coastal-Rowing-Star Iurii Suchak und mich, Rudi Querfeld. Organisiert wurde diese Reise von Wolfgang (Luggi) Sigl, der das Coastalrudern in Österreich, das möglicherweise 2028 olympisch wird, engagiert fördert. Bei den U19 Teilnehmern startete LIAnese Peter Horauer.


Die Wiener Sportlerinnen und Sportler konnten an diesem Wochenende zahlreiche Erfolge feiern. Besonders herausragend war der dreifache Sieg der LIA-Männer (eh kloar), wobei Iurii den ersten Platz belegte und ein spannendes Finale gegen Lukas bestritt, der den zweiten Platz erreichte. Ich selbst belegte den dritten Platz. Es gab auch noch ein mixed Doppelzweier-Rennen, das ich gemeinsam mit Chiara Halama vom KRV Alemannia gewinnen konnte. U19 LIAnese Peter Horauer unterlag im Semifinale dem späteren überlegenen Sieger aus Linz. Im Finale B wurde er nach einem Bojenfehler insgesamt Vierter.

Die Veranstaltung war nicht nur aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich, sondern war auch äußerst unterhaltsam. Ich freue mich schon auf die Coastal-Europameisterschften von 1.-3.September in La Seyne-Sur-Mer FRA und auf die WM am Gargano von 6.-8. Oktober in Barletta ITA.

.
- Rudi Querfeld

 

Results : file:///C:/Users/admin/Downloads/Results-Palavsky-beach-sprint-2023.pdf

siehe auch : http://www.rudern.at/2023/07/10/tschechischer-beach-sprint-cup-i/

 


Sponsoren & Partner