Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 13. September 2023 Von: Paula Horauer

7.-10.9.2023 EUSA Games Bydgoszcz POL

Gold für zwei LIAnesinnen im LW4x


Die EUSA – Europäische Studenten Europameisterschaft - ist vorbei und die Medaillen vergeben. Von der Lia waren dieses Jahr sechs Athlet*innen in Polen, Bydgoszcz, mit von der Partie.
Benedikt Neppl ging sowohl im M2- mit Adrian Reininger (IST) als auch im M8+ an den Start. Im M2- anfangs noch mit etwas Startschwierigkeiten, mussten sie aufgrund von Tape in der Rollschiene und einem daraufhin etwas verpatzten Rennen den mühsamen Weg über den Hoffnungslauf nehmen. Am Ende schaute ein starker 4. Endrang heraus. Die Medaille verpassten sie um 2 Sekunden.

Der M8+ in dem auch Elias Hautsch und Beni Svetina mit an Bord waren, enttäuschte etwas. Endrang 10 war wohl auch dem wenigen Training zu schulden. Dafür erruderten die beiden im M2x einen erfreulichen 5. Platz - in einem starken Feld eine sehr solide Leistung.

Im LM1x war mit Christoph Philips ebenfalls ein Lianese am Start. Er belegte als 6. im B-Finale Endrang 12.

Auch Lisa Gruber ging doppelt an den Start, im LW2x holte sie gemeinsam mit Anna Schäfer (DOW) einen 3. Platz.

Gold für den LW4x - Rita Grill (STAW), Anna Schäfer, Lisa Gruber und Paula Horauer (Trainer Stephen Biwald) - konnten den Titel erfolgreich aus dem Vorjahr (mit einer etwas anderen Besetzung) verteidigen. Für die Uni Wien – für die gestartet wurde - ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende. Dank einer weiteren Goldmedaille von Lisa Zehetmaier (Wels) und Chiara Halama (ALE) im W2- belegte die Uni Wien im Medaillenspiegel Rang 3. Vieln Dank auch an unsere Hängerfahrer – Alex Farkas, Sabine Farkas und Michael Stangl sowie an Sebastian Kabas für die Organisation.

 

Gratulation an die Siegerinnen


Sponsoren & Partner