Aktuelles
21.10.2023 1. österreichische Coastal 2x Regatta Bregenz
7 LIAnesInnen am Start - 1 Sieg
Nur wenige Tage nach der offiziellen Kundmachung, dass der Coastal Beach Sprint in das Olympische Programm für Los Angeles 2028 aufgenommen wurde, fand auch die österreichische Coastal Premiere statt. Organisiert vom Ruderverein Wiking Bregenz, wurde Österreichs erste Coastal Regatta am Bodensee ausgetragen, mit dabei von der Partie waren auch 7 LianesInnen.
Nach einem Coastal würdigen Training, bei Regen und Wellen am Freitag, präsentierte sich der Bodensee, wie von Insidern bereits vor Monaten prophezeit, am Samsatg von seiner spiegelglattesten Seite. Nach einem gemeinsamen Briefing für alle Teilnehmer vom Coastalbeauftragten des ÖRV Luggi Sigl, ging es für die Männer Crews auch schon aufs Wasser zum ersten Rennen des Tages. Hier stellten sich Benedikt Neppl und Wolfgang Wienert mit ihren Partnern vom Pirat, als Pioniere dem offiziell 3,8km langen Kurs. Gefolgt direkt vom ersten Junioren Boot mit Zoard Lipcsey und Joe Koch-Daubrava, die gleich beim ersten Bojenmanöver das Ruder einer gegnerischen Crew abbrachen - Coastal rudern eben. Im nächsten Rennen bei den Damen ging es etwas gesitteter zu, hier erreichten Claudia Wienert und Sylvia Kleimann (PIR) bei den Masters den 2. und Clara Berger / Laura Flandorfer von der LIA-Studentinnen-Mannschaft den 3. Platz.
Auch ein zweites Mal stellten sich die Lianesinnen, diesmal in den Mixed-Bewerben, dem Zickzackkurs vor den Ufern von Bregenz, mittlerweile „Coastal“ verfeinert durch Wellen des Schiedsrichterboots. Die Junioren konnten sich hier mit ihren Partnerinnen den zweiten (Joe Koch-Daubrava und Larissa Freimuth DLI) und achten (Zoard Lipcsey und Ina Vonach WIB ) Platz sichern. In der offenen Klasse gab es gleich vier Boote mit LIA Beteiligung, wobei sich Clara Berger mit ihrem Partner Levi Weber einen erste Boje-letzte Boje Sieg, inklusive mörderischem Schlusssprint, holte. Knapp dahinter auf 4 und 5 landeten Benedikt Neppl und Laura Flandorfer mit ihren Partnerinnen von WIB, gefolgt von Wolfgang und Claudia Wienert auf Platz 9.
Summa sumarum ein erfolgreiches Wochenende für die Wienerinnen im Ländle, mit ersten coastal Erfahrungen, zahlreichen Medaillen und ganz viel Spaß. Vielen Dank an Wiking Bregenz und Luggi Sigl für die Oragnisation. Gsi-Berg wir kommen wieder!
CM2x
7. Benedikt Neppl und Alexander Lewis PIR
9. Wolfgang Wienert und Rupert Neppl PIR
CJM2x
2. Zoard Lipcsey und Joe Koch-Daubrava
Cmasters2x
2. Claudia Wienert und Sylvia Kleimann PIR
CW2x
3. Clara Berger und Laura Flandorfer
CJMix2
2. Joe Koch-Daubrava und Larissa Freimuth DLI
8. Zoard Lipcsey und Ina Vonach WIB
CMix2x
1. Clara Berger und Levi Weber PIR
4. Benedikt Neppl und Julie Praeg WIB
5. Laura Flandorfer und Alexander Meßmer WIB
9. Wolfgang und Claudia Wienert