Aktuelles
4.11.2023 Head of Prague CZE
Bruno Bachmair im siegreichen ÖRV Achter
Head of Prague 2023 – Starker LIA-Auftritt
Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche 8+ Langstreckenregatta „Head of Prague“ statt. Bei herrlichem Sonnenschein und mäßigem Wind waren insgesamt 127 internationale Boote am Start. Auch von der LIA waren einige Athlet:innen mit von der Partie.
Bruno Bachmair belegte im M8+ (I) des österreichischen Ruderverbands den 1. Platz. Mit 9.4 Sekunden Rückstand erruderte Sasha Chernikov im M8+ (II) des ÖRV den hervorragenden 2. Platz in der Männer Wertung.
Wir wünschen beiden LIA Athleten weiterhin nur das Beste im internationalen Rudergeschehen.
Auf dem großartigen 6. Rang beendete der LIA M8+ das Rennen. Die Crew mit Johannes Weberndorfer, Lukas Asanovic, Benedikt Neppl, Teodor Tschaikner, Daniel Wagner, Leopold Wiesinger (STAW), Rudolph Querfeld und Ferdinand Querfeld, gesteuert von Hannah Engelmaier absolvierte trotz fehlenden, gemeinsamen Trainings und ebenso fehlender Cox-Box ein durchaus akzeptables Rennen.
In der Frauen Wertung gab es ebenfalls einige Athletinnen des 1. WRC LIA. So ging Laura Arndorfer im neulich gebildeten W8+ des Österreichischen Ruderverbands mit ihrem Team an den Start. Der Achter belegte den 2. Platz hinter der Crew aus Tschechien. Hier fehlen, laut der bereits sehr erfahrenen Arndorfer, noch die gemeinsamen Kilometer im Boot. Diese soll das Team aber die kommenden Wochen, gemeinsam mit dem M8+ des ÖRV in Ottensheim sammeln, bevor es für beide Boote am 18.11. zur nächsten Langstreckenregatta nach Basel geht.
Wir wünschen viel Erfolg in der Schweiz!
Einen starken 8. Platz konnte sich der LIA W8+ in der Frauen Wertung sichern. Das Team mit Henriette Ringleb, Katrin Stögmüller, Caroline Haginger, Katharina Schwickerath, Elvira Thonhofer (PIR), Paula Horauer, Petra Csyani, Laura Flandorfer und Hannah Engelmaier konnte sich mit nur 2 Minuten Rückstand auf das siegreiche Boot im Mittelfeld des Feldes etablieren.
Im U19-Bereich waren sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädels LIA Athlet:innen am Start.
Franziska Stögerer, Paulina Glantschnig, Johanna Vychytil und Ines Wagner belegten mit dem österreichischen Juniorinnen 8+ den souveränen 2. Platz. Mit nur 08.2 Sekunden Rückstand auf die Siegerinnen aus Tschechien zeigte die Zusammensetzung des Österreichischen Ruderverbands durchaus Potenzial. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.
Bei den Junioren ging ein reines LIA Boot an den Start. Zoard Lipscey, Joe Koch-Daubrawa, Alex Svetina, Julian Wienert, Leon Jarcinsky, Vincent Schreiber, Peter Horauer, Max Kofler und Steuerfrau Anja Bartl erruderten Platz 11. Die grundsätzlich starke Crew kam nicht gut ins Rennen, kämpfte jedoch tapfer bis zum letzten Schlag. Solche Rennen gehören zum Rudersport, wir wünschen weiterhin nur das Beste im Training und Erfolg bei den kommenden Regatten.
Auch in der Masters Kategorie waren wir mit unserem Präsidenten Matthias Schreiner im „V8 International“ vertreten. Trotz kleiner Steuerprobleme während des Rennens konnte sich die Crew auf Rang 8 platzieren.
https://zavody.veslo.cz/web/assets/races/2023/veslo_hop/pdf-run/1r.pdf?1699187690
Ergebnisse :
https://zavody.veslo.cz/cs/competitions/2349/