Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 16. März 2024 Von: Sandy

9.-15.3.2024 7 LIA Oldboys und 1 Normanne

Gemeinsame Schiwoche in Cervinia-Zermatt ITA/SUI


Seit über 50 Jahren geht der Kern der LIA +70 Ruderer gemeinsam Schi fahren. War es in den vergangenen Jahrzehnten mit den Familien im nicht mehr vorhandenen Wieshof in Hinterglemm, so ist es in den letzten 10 Jahren zu einer Expedition in die bekanntesten Schiregionen Europas geworden. Nach Madonna di Campiglio, Obertauern, Livigno, Sellaronda, war es heuer Cervinia. Einen Urnormannen, Fritz, hatten wir diesmal auch dazu genommen. Er sollte unentbehrlich wegen seiner Gschichtln werden.

 

Die Anreise erfolgte gemeinsam in Sandys Kleinbus mit Anhänger inklusive einem netten Zwischenstopp in Venedig. Bei strömendem Regen gings dann weiter ins Aostatal von wo es steil auf das 2000m hoch liegende Cervinia ging. Klar, ab 1500 wechselte der heftige Regen in Schneefall und Ketten mussten angelegt werden um den Zielort zu erreichen. Kein Problem, Ketten hatte Sandy mit – allerdings waren sie viel zu klein. Mit viel Kurzweil und der Suche passende Ketten aufzutreiben verging die Zeit und Dank der perfekten Straßenräumung wurde Cervinia mit Anbruch der Dunkelheit auch sicher erreicht.

Der erste Schitag war der pure alpine Wahnsinn. 40 cm Neuschnee und blauer Himmel, dazu noch  das majestätische Matterhorn waren wie aus dem Schimärchenbuch. Die Pisten waren perfekt präpariert und einer fantastischen Woche stand nichts mehr im Wege. Trotz ihrer 70+ waren die Knaben in erstaunlich gutem Schuss. Abfahrten mit einem Höhenunterschied von über 1.800 Höhenmetern waren kein Problem, sieht man von den immer häufiger werdenden Pausen unterwegs ab – Servus die Wadeln !  Nach getanem Schi fahren kam der gemütliche Teil mit guten Valdostana  Spezialitäten und Aosta Weinen auch nicht zu kurz.

Der Höhepunkt der Aktion war am letzten Tag das Schaukeln von Cervinia nach Zermatt. Um 8:45 gings am Lift über den Theodulpass in die Schweiz. Nach einer unglaublich langen und schönen Abfahrt war das Ziel mit der berühmten Zahnradbahn den Gornergrat zu erreichen. Dies gelang ohne Wartezeit und auf dem Endbahnhof erwartete uns ein spektakuläres  Panorama. Auf der einen Seite das Monte Rosa Massiv mit der Dufourspitze (zweithöchster Berg Europas 4.634m) und auf der anderen Seite der Berg der Berge – das Matterhorn (nur 4.478m). Einfach kitschig bei blauem Himmel. Ein zufälliges Fotoshooting mit einem Model sorgte bei den alten Knaben noch für lustige Aufregung. Der lange Weg zurück nach Italien war  noch der perfekte schifahrerische Abschluss bis zur “Absackerhütte“. Der Wermutstropfen war, dass sich Michael verletzt hatte und den Traumtag sausen lassen musste.

Für alle die das Schigebiet nicht kennen – einfach super – die Preise übrigens auch

 

Schön bei der LIA

 

Milky, Christian, Fritz, Michael, Franz, Martin, Manfred, Sandy.

Nächstes Jahr; wohin?


Sponsoren & Partner