Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 1. April 2024 Von: Sandy

23.-30.3.2024 ÖRV Trainingslager Völkermarkt

Nur Wiener Vereine dabei


Seit gut 30 Jahren veranstaltet der ÖRV alljährlich ein Trainingslager am Völkermarkter Stausee. An diesem Sichtungscamp nahmen alle Aktiven (ALLE), die sich um einen Kaderplatz in einem ÖRV Boot bewerben wollten, teil. Es wurden Mannschaften gebildet, Ausscheidungen und Relationen gefahren, Kontakte intensiviert - diesmal war alles ganz anders.

 

Außer den Wiener Vereinen Pirat und LIA, die mit großen Nachwuchsmannschaften anreisten, waren noch einzelne Sportler von VIL, STAW, DOW und RCGraz der Einladung des ÖRV nachgekommen. Das ist eine sehr eigenartige Entwicklung - wo waren alle Oberösterreicher, Salzburger, Kärntner, Vorarlberger? Karl Ivanics betreute als ÖRV Delegierter den Kurs. Danke Karli, leiwand wie immer. Auch die Junioren- und Juniorinnen Nationaltrainerin Anna Götz erwies uns einen Tag die Ehre ihrer Anwesenheit.

 

Unserer Sache tat das aber keinen Abbruch und aus LIA Sicht war es ein großartiges Trainingslager. Einquartiert waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gästehaus Ad Fontes, wo sich der Koch allergrößte Mühe gab die immer hungrigen Aktiven mengenmäßig und auch zur Zufriedenheit aller geschmacklich zu versorgen.  - Danke Markus.

 

Die Juniorinnen unter der Leitung von Caro Haginger und Roman Arndorfer trainierten ihre bei der Langstrecke erfolreichen Zweier ohne im Hinblick auf den Kleinboottest in Ottensheim. Das Trainerduo kann sich glücklich schätzen 3 annähernd gleichschnelle 2- zu haben - vielleicht wirds doch noch etwas mir einem Österreich Achter für die JEM und WM.

 

Die Jungs mit dem Trainertrio Benni Neppl, Jojo Weberndorfer und Kurt Sandhäugl bereiteten sich intensiv auf die in Kürze stattfindende Regatta in Zagreb und natürlich auch auf den Kleinboottest vor. Für die Riemenneulinge eine große Herausforderung.

 

Das beinharte Training konnte von allen unbeschadet durchgezogen werden und die äußeren Bedingungen ließen immer perfektes Rudern zu - einmal wurde es a bisserl nass. Dementsprechend gut war auch die Stimmung im LIA Lager und hier sei der gesamten Mannschaft ein großes Lob ausgesprochen: es macht Spaß mit euch unterwegs zu sein.

Das Verladen der Boote wird auch immer besser - haben wir nach der Langstrecke in Wien noch volle 2 Stunden gebraucht so schafften wir es in Völkermarkt in der halben Zeit. Teamarbeit ist doch etwas Besonderes.

 

 

Gleichzeitig fand in Klagenfurt ein Lehrgang für die männliche U23 Riementruppe statt. Kärntner Landestrainer Davide Babboni hat vom ÖRV den Auftrag einen Vierer für die WM in Kanada zusammenzusetzen. 3 LIAnesen sind im Kader (Daniel Wagner, Julian Wienert, Teo Tschaikner). In zwei Vierern und im Zweier o. wird versucht die schnellste Variante herauszufiltern. Kleines Detail aus dem Training : über 500m war der vermeintlich langsamere Vierer der schnellere - das motoviert - alle 8. In Zagreb gibts dann die Feuertaufe und wir drücken unseren Boys natürlich die Daumen, dass sie es schaffen.

 

 

                                 vivat, crescat, floreat


Sponsoren & Partner