Aktuelles
19.-21.4.2024 2nd International Coastal Rowing Beach Sprint Regatta Limassol CYP
Unglaubliches LIA Wochenende. 4 Mal Gold, 1x Silber, 1x Bronze !
4x Gold Aleks Svetina CM1x, Joe Koch-Daubrawa CJM1x und CJMix2x, Iurii Suchak CMix2x
1x Silber Iurii Suchak CM1x,
1x Bronze Henriette Ringleb CMix2x
Freitag:
Time Trials: alle LIAnesinnen und LIAnesen im Achtelfinale
Samstag:
Sensationeller zweiter Tag bei der Coastal Regatta in Limassol, Zypern. 3 Lianesen haben den Einzug ins Viertelfinale der Männer geschafft. Die Sensation des Tages war der Rausschmiss des regierenden Coastal Weltmeisters Cousins durch Zoard Lipcsey. Iurii Suchak eliminierte den ägyptischen Bronzemedaillengewinner sicher und Aleks Svetina kam mit einer grundsoliden Leistung ebenso weiter. Unsere 3 LIA Männer hatten auch die 3 schnellsten Zeiten. Pech, dass Aleks und Zozo morgen gegeneinander im Kampf ums Semifinale rittern müssen. Ein LIAnese ist dafür schon sicher qualifiziert.
Joe Koch-Daubrawa ist zum großen Finalfavoriten im Junioren 1x, nach sicheren Siegen in den Vorläufen, avanciert. (16 Teilehmer)
Henriette Ringleb (auch im Viertelfinale) hat sich in ihren Läufen bisher schadlos gehalten und auch in den MIX 2x halten sich unsere Athleten im Spitzenfeld.
Morgen gehts dann um die Wurst oder Souvlaki, wie man hier sagt.
Besser könnte es nicht mehr laufen.
Die Bedingungen sind "tricky" - perfekt für unsere an hohe Wellen gewöhnten Ruderinnen und Ruderer. Übung haben wir bei den Villacher Regatten geholt
Sonntag:
Sieg im Jun Mix2x für Joe Koch-Daubrawa/Marlene Kuhr IST
Im spannendsten Rennen bisher, ganz knapp, mit einer Handlänge Vorsprung am Buzzer, hat Joe angeschlagen.
2. Platz: RGM ALB/Graz RCG
Joe ist hier der große Hero. Er wurde seiner Favoritenrolle gercht und hat auch den Jun M1x gewonnen.
Finale Männer 1x: Aleks Svetina siegt vor Iurii Suchak .
LIA Doppelsieg im Männer Einer (26 Teilnehmer). In einem Klassefeld, mit Coastal Weltmeister Cousins und dem deutschen Doppelolympiasieger im 4x Karl Schulze sowie internationalen Coastal Spezialisten, konnten sich unsere LIAnesen bis ins Finale bei schwierigsten Bedingungen durchsetzen. Alex hatte die perfekte Technik um alle Schwierigkeiten am besten zu meistern. Schon im Viertelfinale hatte er vor Iurii die Bestzeit - es war also kein Zufall im Finale auch vor "Mr. Cool Coastal" zu sein.
Um die LIA Dominanz des Wochenendes noch zusätzlich zu untermauern konnte Henriette Ringleb Bronze im Mixed Zweier mit ihrem deutschen Partner Schulze holen.
Im Kampf um Platz 1 war Iurii Suchak mit seiner Partnerin Chiara Halama aus Korneuburg erfolgreich. Somit Gold Nr. 4.
Damit hätte wohl niemand gerechnet, dass wir in Zypern unter 16 Nationen so aufgeigen. Es fühlte sich wieder gut an LIAnese zu sein.
Vivat crescat floreat
LIA forever
Ein Dankeschön an die Veranstalter, die mit südländischem Pathos die Regatta abwickelten, manchmal etwas chaotisch wirkten, aber letztlich doch alles im Griff hatten. Danke an den Mannschaftsführer Luggi Sigl für die perfekte Organisation. Danke auch an Lukas Asanovic der ünermüdlich mit Luggi als "Boat Holder" 3 Tage lang durchgerackert hat.
Teamgeist ist beim Coastal Rowing unbedingt erforderlich und so entwickelte sich auch eine internationale Community, ähnlich wie beim Surfen oder Snowboarden, die sich gegenseitig aushilft, anfeuert und schließlich auch feiert, dass die Fetzen nur so fliegen. Es ist viel Spaß bei den jungen Leuten zu merken und ich, der etwas skeptisch dem Coastal Rudern gegenüber stand, muss zugeben, dass da schon viel an Action los ist. Es zeigt sich auch, dass Sportler, die auf der 2000m Strecke nicht die großen Stars sind, bei diesem Bewerb Erfolg haben können. Hilfreich ist dabei eine solide Technik aber auch Feingefühl und Cleverness um von den Wellen nicht versetzt zu werden.
Sandy
Hier die Ergebnisse: