Aktuelles
25.4.-28.4.2024 Europameisterschaften Szeged HUN
Österreich Achter mit Bruno Bachmair und Stfr. Teresa Pellegrini wird Fünfter
Parallel zu den europäischen Olympiaqualifikationen im Einer und in den Leichten Doppelzweiern findet die Rudereuropameisterschaft in Szeged statt.
Österreich ist mit einem Achter vertreten in dem Bruno Bachmair und Teresa Pellegrini (Stfr.) sitzen. Alexander Chernikov wartet als Ersatzmann auf seinen Einsatz. Im Vorfeld der EM gab es Probleme, da ein Großteil der Mannschaft an einem heftigen Magen-Darm Virus laborierte. Louisa Altenhuber und ihre Partnerin, die in der Euroquali starten, hatte es ja auch voll erwischt.
Somit ist auch verständlich, dass im heute bedeutungslosen Startnummernrennen Schonung angesagt war. Am Samstag 15:26 ist aber voll anzugreifen und im Sechserfeld muss ein respektables Ergebnis zu bringen sein. GBR, GER, ROU,ITA, UKR, AUT
Nachträglich wurde der Deutschland Achter wegen zu geringen Bootsgewichtes disqualifiziert. Für das österreichische Boot bedeutet das, dass Österreich den fünften Platz im Lane Race belegt hat. Viel ändert sich dadurch nicht, die Startbahnenverteilung wird anders sein, Deutschland darf aber auf jeden Fall im Finale an den Start gehen und wird sicher auf das Gewichtslimit von 96 kg achten. Anfängerfehler, der nicht passieren sollte.
Samstag, 27.4.2024:
Österreich Achter wird Fünfter. In einem guten Rennen, am Beginn noch sehr gut dabei, kann sich unsere Crew von Ukraine Schlag für Schlag absetzen und erfüllt damit die Erwartungen des ÖRV. Die Überraschung gelingt dem Deutschlandachter der knapp hinter GBR Silber holt. Zuletzt konnten ja die Deutschen nicht an frühere Erfolge anknüpfen und waren großer Kritik ausgesetzt.
https://worldrowing.com/event/2024-european-rowing-championships/