Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 8. August 2024 Von: Daniel Wagner

8.8.2024 U23 WM Trainingslager Millstatt

Letzte Vorbereitungen für den U23 Vierer


 

 

Die schweren Männer der U23 Mannschaft des Österreichischen Ruderverbands bereiten sich seit mehreren Wochen intensiv auf die U23 Weltmeisterschaft in St.Catherines, Kanada, vor. Im Juni nach der internationalen Ruderregatta in Bled (Slowenien) wurde vom ÖRV ein WM-Kader von sechs Athleten festgelegt. Dieser bestand aus den drei Lianesen Daniel Wagner, Julian Wienert, Teo Tschaikner gemeinsam mit Vitus Haider (WIK), Nikolaus Strauss (ALB) und Sebastian Marsoner (ALB). Letzterer kam aufgrund seines Studiums in den USA erst kürzlich zu der Gruppe hinzu, weshalb in den ersten Tagen des Trainingslagers der Fokus darauf lag, eine gemeinsame Rudertechnik für die Gruppe zu finden. Das Ziel des beinahe fünf Wochen langen Trainingslagers war es einen Vierer ohne und einen Ersatz-Zweier aus dem sechsköpfigen Athletenpool für die U23 Weltmeisterschaft in St- Catharines (Kanada) zu bilden. In den ersten drei Wochen wurde am Millstätter See beim Ruderclub Wiking Spittal trainiert. Die Unterkunft für die Übernachtungen stellte die Familie Marsoner dankenswerterweise zur Verfügung.

 

Zunächst einmal begann das Trainingslager mit einem Stufentest im Olympiazentrum Kärnten, damit die Trainingszonen bestimmt werden konnten. Danach wurde in den ersten zwei Wochen die Besetzung im Vierer fast täglich getauscht, um die schnellste Kombination zu finden. Es wurden viele Kilometer gerudert und viel Gewicht an Land bewegt. Ein großes Dankeschön geht auch hier an die Österreichischen Skifahrer, besonders Hannes Schwarz, deren Kraftkammer in Seeboden am Millstätter See mitbenutzt werden durfte.

 

Nach zwei Wochen ist die Mannschaft dann auf eine größere Herausforderung gestoßen: Der zu dem Zeitpunkt im Vierer sitzende Sebastian (ALB) verspürte stärkere Rückenschmerzen und ein Taubheitsgefühl im linken Bein. Nach zügiger Begutachtung beim Arzt stellte sich heraus, dass es sich um zwei Protrusionen im Lendenwirbelbereich handelte. Dies war das Weltmeisterschaft-AUS für Sebastian, womit niemand gerechnet hatte. Das Glück der Mannschaft war, dass der Villacher Ruderkollege Bernd Pfurtscheller trotz seiner zuerst missglückten Qualifikation für den engen WM-Kader trotzdem jeden Tag zum Millstätter See angereist ist, um mit uns im Einer mitzutrainieren und ersetzte ab diesem Zeitpunkt den verletzten Athleten. 

 

Die letzten zwei Wochen des Trainingslagers wurden am südöstlicher gelegenen Ossiacher See beim Ruderclub Villach abgehalten. Mittlerweile hat sich auch die Vierer ohne Kombination herauskristallisiert. Im Vierer ohne werden bei der U23 Weltmeisterschaft in St. Catharines die Athleten Julian Wienert (LIA), Daniel Wagner (LIA), Vitus Haider (WIK), und Nikolaus Strauss (ALB), sitzen. Die Athleten Teo Tschaikner (LIA) und Bernd Pfurtscheller (VIL) werden im Ersatz-Zweier an den Start gehen. 

 

Jetzt startet die Mannschaft in die letzten Tage des Trainingslagers und fliegt dann am 13. August nach Nordamerika.


Sponsoren & Partner