Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 10. August 2024 Von: Caro Haginger

9.8.2024 Juniorinnen Trainingslager Racice CZE

Letzte Vorbereitungen für JWM und Coupe


Viele Kilometer, viel Schweiß und große Ambitionen

Die Lia-Mädels Franziska Stögerer, Elizaveta Mazets, Johanna Vychytil, Ines Wagner und die Trainerin Caroline Haginger haben zurzeit ganz viel um die Ohren. Seit dem 29.Juli trainieren sie fleißig mit ihren 8er-Kolleginnen aus den Vereinen RC PIRAT, WRK DONAU und WIKING LINZ in Tschechien, Racice. In der ersten Trainingslagerwoche bereiteten sie sich in der sogenannten „Labe Arena“ vor und ruderten auf der Elbe, wo der Strom einige Anpassung erforderte. Im Großen und Ganzen meisterte dies das Team souverän. Auf dem Trainingsplan stand diesmal im Vordergrund „spritzig und kurz“.

Am 02.August musste das 8er-Boot nach dem Nachmittagstraining wortwörtlich auseinandergenommen werden, denn die nächsten 5 Trainingstage sollten nun auf der Regattastrecke in Racice stattfinden. Der Ersatz-2- des 8ers mit Ines Wagner und ihrer Kollegin vom WSV OTT, Franziska Schmidt, zog nun ebenfalls auf die Regattastrecke um, um sich bestmöglich an die Strecke zu gewöhnen um diesen Zeitvorteil gut bei den anstehenden Rennen des Coupe de la Jeunesse in Racice (09.08-11.08.) nutzen zu können.

Am 05.August fand dann der wohlverdiente Erholungstag in Prag statt. Nach einer einstündigen Autofahrt gab es eine kleine Stärkung im sogenannten „Schokokaffee“, bevor es dann zum Sightseeing durch die Stadt ging. Eine sehr empfehlenswerte Erfahrung! Nach einem langen Fußmarsch machten sie sich auf den Heimweg, wo einigen Mädels schon die Augenlider zu schwer wurden. Danach stand nur noch Schlafen auf der Tagesordnung, denn am nächsten Tag erwartete sie wieder volles Programm, mit Ruder- und Krafttraining.

Die Regattastrecke in Racice lieferte sowohl für den 2- als auch für den 8er durchaus schnelle Zeiten. Dies lässt das ganze Team mit einem guten Gewissen in die letzten Tage des Trainingslagers übergehen, wo der 8er wieder an der Elbe trainiert und der 2- die letzten schnellen Schläge für den baldigen Rennstart an der Regattastrecke übt.

Abschließend möchten wir unseren fleißigen Ersatzfrauen die Daumen drücken und jetzt heißt es für sie nur noch eines: „Es gibt nur ein Gas, -das ist Vollgas!“

Am 13.August beginnt die Reise nach Kanada. Wir bleiben gespannt und empfehlen allen dies auch zu tun, denn an den Renntagen erwarten euch spannende Livestreams.

 

Ganz liebe Grüße,

eure Lia-Mädels

 

Fotos C.Haginger

 


Sponsoren & Partner