Aktuelles
9.-11.8.2024 Coupe de la Jeunesse Racice CZE
Eine LIAnesin und ein LIAnese am Start
Nach der Junioren EM und WM ist die dritte große internationale U19 Veranstaltung die Coupe de la Jeunesse. Dieser Bewerb wird als Ländervergleichskampf von 16 europäischen Nationen durchgeführt. Au0er Deutschland sind alle großen Ruderverbände am Start womit ein sehr hohes Niveau garantiert ist obwohl JWM Starterinnen und Starter bei diesem Bewerb nicht zugelassen sind. Der Wettkampf wird Samstag und Sonntag in jeweils eigenen Bewerben durchgeführt, die Sieger erhalten an beiden Tagen Medaillen. Die Coupe gewinnt die Nation mit den meisten Punkten aus diesen zwei Tagen.
Eine LIA Athletin Ines Wagner ist als Ersatzfrau für den Juniorinnen WM Achter (mit 3 LIA Damen) im Zweier ohne mit Partnerin Franziska Schmidt OTT beim Coupe gemeldet.
Der einzige LIA Junior in Racice, Leon Jarczinsky, sitzt im Ersatz Zweier ohne und hatte das Spare Race am Freitag welches er mit seinem Partner vom RK Donau mit großem Abstand gewinnen konnte. Als zweitschnellster Zweier aus den Qualifikationsläufen des Frühjahrs fand sich in Racice leider kein Startplatz im Hauptfeld......?
Samstag:
JW2- : Nach einem zweiten Rang im Vorlauf hinter GBR und vor Norwegen lief es im A Finale für die österreichischen Mädchen nicht so optimal. Nach einem guten ersten Fünfhunderter fiel unser Zweier Schlag um Schlag zurück und musste sich leider mit dem sechsten Platz zufrieden geben.
Sonntag:
Identisch zum Samstag verlief der Samstag für Ines Wagner. Im Vorlauf gut dabei und sicher ins Finale A - dann die Wiederholung des Samstagsrennens. Bis 1000m war die Welt noch in Ordnung, dann riss wieder der Faden ab und übrig blieb der sechste Platz.
https://results.sportis.cz/en/competitions/2467/
Livestream :
Fotos Caro Haginger