Aktuelles
18.-25.08.2024 World Rowing Senior, Under 23 & Under 19 Championships
Renntag 2 und 3
Nach einem Tag wetterbedingter Pause ging es heute früh wieder vorerst mit einer Absage des Frühtrainings und einer zeitlichen Rennverschiebung weiter. Lt. Veranstalter hat der Wind noch kein Rudern möglich gemacht. Da gab es aber seitens der Trainer auch andere Meinungen dazu. Nichts desto trotz verzögerte sich also der Beginn der Rennen um 1 1/2 Stunden.
Aus LIA-Sicht war heute der Hoffnungslauf des U23 M4- mit Julian Wienert und Daniel Wagner am Programm. In einem 6 Bootefeld qualifizierten sich die ersten 3 Boote fürs Semifinale A/B. Ab dem 4.Platz gings dann ins Finale C. Bis zum Regattaplatz, also 750m vor dem Ziel war es eine enge Sache zwischen Platz 1-4. Auf den letzten 500m konnte das österreichische Boot aber das Boot aus den USA überrudern und dieses mit einem Abstand von 4 Sekunden distanzieren.Gut gemacht !!! Morgen geht es dann für den Vierer im Semifinale A/B um den Einzug ins Finale A weiter. Wird nicht leicht aber wir halter weiter die Daumen.
Bis jetzt sind die Ergebnisse der Österreichischen Mannschaften sehr erfreulich:
Alle 3 nichtolympischen österreichischen Leichtgewichtsboote konnten ihren Vorlauf gewinnen.
Bei den U23 haben alle Boote zumindest das Semifinale A/B, wenn nicht schon das Finale A, erreicht.
Morgen steigen dann die Junior:innen Boote ins Renngeschehen ein. Der mit 3 Lianesinnen besetzte Juniorinnen 8+ wird aber erst am Donnerstag seinen ersten Renneinsatz haben.
21.08.: Renntag 3
Heute ging es im Semifinale A/B für den U23 M4- um den Einzug ins Finale A. Dafür war eine Platzierung zwischen 1-3 notwendig. Wie schon befürchtet war die Aufgabe leider doch etwas zu schwer für unsere Jungs. Die ersten 3 Plätze sicherten sich GBR, FRA und ROU. Unser Vierer wurde hinter Deutschland 6.
Fotos: Roman Arndorfer