Aktuelles
18.-25.08.2024 World Rowing Senior, Under 23 & Under 19 Championships
22.08. - 4. Renntag JW8+
Inzwischen sind auch schon die U19 ins Renngeschehen bei dieser Mega WM eingestiegen und heute gab der österreichische Juniorinnen 8+ mit 3 Lianesinnen, Johanna Vychytil, Franziska Stögerer und Elizaveta Mazets an Bord und eine Lianesin als Betreuung an Land durch Caroline Haginger, ihren Einstand bei dieser Weltmeisterschaft.
In dieser Bootsgattung gibt es 6 Meldungen, also ein volles Feld. Statt einem Vorlauf, welcher bei mehr als 6 Meldungen gefahren wird, gibt es hier ein Race for Lanes, also das Rennergebnis wirkt sich auf die Bahneinteilung im Finale aus, was nicht unwichtig ist. Hier wird auch schon voll gefahren, auch um eine Standortbestimmung für das Finale zu bekommen und sich im Falle schlechter Bedingungen die beste Bahn zu sichern.
Das Boot aus den USA beherrschte dieses Rennen klar vor GBR und dieses wiederum klar vor dem Rest des Feldes. Unser Achter konnte nach 500m den 3. Platz erkämpfen und diesen über den mittleren 1000er halten. Auf den letzten 500m verlor er aber den 3. Platz an das auf der zweiten Streckenhälfte stark aufkommende Boot aus ITA. Im Ziel belegte der österreichische Achter den 4.Platz, kanpp hinter ITA und vor CAN und Deutschland. Hoffentlich gelingt es am Sonntag das Boot aus ITA bis ins Ziel hinter sich zu lassen.
Morgen endet dann diese Weltmeisterschaft für die U23. Aus LIA Sicht ist das Finale B im U23 M4- mit Julian Wienert und Daniel Wagner und das Finale A im U23 LM2x mit Elias Hautsch am Programm.
Fotos: Roman Arndorfer