Aktuelles
24./25.5.2025 U19- Europameisterschaft Kruszwica/POL
Silber & Bronze LIA-Nachwuchstalente
Der Erste Wiener Ruderclub LIA war bei der heurigen U19-EM am 24.+25.5.2025 in Polen in zwei Booten dabei. Franziska Stögerer startet im Juniorinnen Vierer und Leon Jarczynski hat sich für den Junioren Achter qualifiziert.
Vorläufe Samstag 24.5.2025
Im Vorlauf des JW4- präsentierte sich das österreichische Quartett sehr stark und schaffte mit einem zweiten Platz und der drittbesten Zeit aus beiden Läufen den direkten Einzug ins Finale A. 8 Boote waren hier am Start.
Im JM8+ gab es 6 Meldungen - somit gab es am Samstag bloß ein Rennen um die Startbahnenverteilung für das Finale am Sonntag. Dem österreichischen Achter gelang in diesem "Proberennen" der vierte Rang, 10 Sekunden hinter den Siegern aus Italien.
Für alle österreichischen Boote geht es am morgigen Sonntag um die Medaillen - wir drücken fest die Daumen.
Finaltag Sonntag 25.5.2025
Silber für Franzi Stögerer im JW4-
In einem fulminanten Rennen konnte der österreichische Vierer von Beginn an einen zweiten Platz hinter den sich abgesetzten Italienerinnen bis ins Ziel verteidigen. Auf den letzten Metern machten es die Rumäninnen nochmal spannend und setzten unsere Damen ordentlich unter Druck - diese konnten die Attacke der Gegnerinnen im Zielspurt aber noch abwehren und retteten um 4 Hundertstel ihre Silbermedaille. Fantastisch! Großer Tag für Franzi die sich ihren Platz im Boot wirklich hart erkämpft hat und stets vorbildlich mit vollstem Einsatz trainiert hat. Gratulation auch an die LIA Trainerin Caro Haginger und Betreuer Roman Arndorfer.
Bronze für Leon Jarczynski im JM8+
Sensationell schlug sich der Juniorenachter. Nach ihrem vierten Platz im Bahnverteilungsrennen hatten die Burschen nur Augen für eine Medaille. In einem dramatischen Rennen erkämpften sich Leon und seine Teamkollegen dann diese so heißbegehrte, aber doch unerwartete Medaille. Der Endspurt aller Boote war atemberaubend und denkbar knapp war die Differenz zwischen dem zweiten und vierten Platz. Die Zeit des Österreichachters mit 5:36,92 ist ein österreichischer Rekord und sensationell. Die Gratulation richtet sich freilich an alle Crewmitglieder aber gebührt auch Leons LIA Trainer Aleks Svetina.
Der ÖRV hatte die erfolgreichste U19-EM aller Zeiten mit 5 Medaillen, gekrönt durch die Goldene des Ausnahmetalents Paul Schinnerl von Wiking Linz im Einer.
Silber: JWA4- Franziska Schmid, Franziska Stögerer, Isabella Baumann, Ella Nader
Bronze: JWA 2- Esther Schöberl, Clara Bernhart
JWA 1x Maria Hauser
JMA 8+ Niklas Haiden, Ben Eckschlager, Jonas Lemmerer, Leon Jarczynski, Jonathan Klaritsch, Christoph Spath-Glantschnig, Tobias Fletzberger, Paul Oberbauer, Stfr Lisa Florek
Die Gratulation ergeht an die gesamte Mannschaft und an das Betreuer:innenteam des ÖRV unter der Leitung von Kurti Traer (was für ein Einstand).
Fotos: ÖRV/matemedia und Caro Haginger