Aktuelles
20.6.2025 Olympic Hopes Regatta Bratislava SVK
Florian Hafergut holt zwei Goldene
Die Olympic Hopes Regatta ist ein U16 Bewerb der Ruderverbände der Tschechischen Republik, Polens, der Slowakei, Ungarns und Österreichs. Dieses Jahr fanden die Rennen in der Hauptstadt unseres Nachbarlandes Slowakei statt.Neben der Donau, ganz Nahe an der österreichischen Grenze, wurde eine 2000 Meter lange,wunderschöne, von Auwald umsäumte Strecke geschaffen. Noch fehlt die Infrastruktur, alledings gibt es schon Pläne für ein großzügiges Wassersportzentrum.
Heute präsentierte sich die Strecke in einem ausgezeichneten Zustand, trotz des kühlen Gegenwinds, der aber keine Bahn bevorzugte oder benachteiligte.
Mit zwei Siegen war Florian Hafergut heute der große Dominator in der LIA Mannschaft. Nach einem sicheren Sieg im Doppelvierer mit seinen Kollegen von Ister, Pöchlarn und Salzburg, saß er mit Riesenvorsprung im siegreichen Österreichachter.
Bronze erkämpften sich Janis Glantschnig/Marcel Hofmann im Zweier o.Stm. Der Start war nicht perfekt gelungen und bald handelte sich der LIA Zweier einen ziemlichen Rückstand ein. Nach und nach arbeitete sich das Paar wieder an die Führenden heran. Die Ungarn ruderten überlegen mit klarem Vorsprung an der Spitze. An die Tschechen rückte unsere Crew Schlag für Schlag näher um im Ziel dann nur noch eine knappe Länge Rückstand zu haben. Technisch gibt es noch deutliches Verbesserungspotenzial.
Hana Svetina konnte mit ihren Kolleginnen im Vierer o. nicht überzeugen und überquerte mit einiger Verspätung die Ziellinie
Die Männerwertung konnte der Österreichische Ruderverband mit Siegen im 8+, 4+, 4-, 4x deutlich vor Tschechien gewinnen. Die Gesamtwertung holte sich aber, Dank der besseren Resultate bei den Mädchen, die Tschechische Republik vor Österreich.
Fotos Sandy