Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 5. Juni 2026 Von: Sandy

5./6.6.2026 ÖM Sprint - Sport Austria Finals 2026

3 Meistertitel für die LIA


Die Sport Austria Finals fanden vom 3. bis zum 7. Juni 2026 erstmals in der Bundeshauptstadt Wien statt. Beim größten Multi-Sport-Event Österreichs kämpften über 7.000 Athlet*innen in 46 Sportarten um nationale Meistertitel. Im Rahmen dieser Mega Veranstaltung fanden auch die ersten Österreichischen Sprint Meisterschaften auf der Neuen Donau statt. Neu ist auch, dass es in allen Bootsklassen Mix Rennen gibt - hierzu gibt es geteilte Meinungen und Kommentare. 

 

 Der Erste Wiener Ruderclub LIA beteiligte sich in allen Kategorien und nahezu allen Bootsklassen an diesen Meisterschaften.

 

Freitag : 

Vorweg, die LIA konnte am heutigen Tage keine einzige Meisterschaft gewinnen. Der überlegene Verein war heute der Wiener Ruderclub Donau, der in allen Kategorien, in fast allen Bootstsklassen, dominierte. Enorm, welches Potenzial die Donau zur Zeit im Nachwuchsbereich hat - das Ergebnis perfekter Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren.

Am besten präsentierte sich aus LIA Sicht die SchülerInnentruppe, die im Schülerinnen Einer die Plätze 2-4 belegen konnte - natürlich hinter der ... Donau. Auch die Schüler Boys boten starke Leistungen in den Einern und im Zweier. 

Neben einigen Flops gab es aber einen erfreulichen zweiten Platz im Mix JunA8+ und das, obwohl noch nie gemeinsam gerudert wurde und am Ablegesteg erst die Besetzung ausgemacht und rasch entschieden werden musste, wer von 6 Backbordlern auf welcher Seite sitzt .(Anm. höchst unprofessionell) 

Es bleibt zu hoffen, dass es Samstag besser läuft.

Mögen viele LIAnesinnen und LIAnesen dem Aufruf folgen möglichst zahlreich zu erscheinen um unsere Mannschaften anzufeuern

 

Samstag :  Meisterschaftsgold im Mix2x, Mix 4x und M8+ für die LIA

Tatsächlich lief es heute besser für die LIA. Unsere Senioren und Seniorinnen holten gegen Ende der Veranstaltung die Kohlen aus dem Feuer. Die "Altstars" Louisa Altenhuber und Ferdi Querfeld, beide nicht mehr im Top-Rennsport aktiv, waren immer noch stark genug den Mix Doppelzweier, wenn auch sehr knapp, zu gewinnen, Die Favoriten aus Linz wurden Dritte. Ähnlich eng und spannend ging es kurz darauf im Mix 4x zu. Gemeinsam mit unserem einzigen verbliebenen LIA Senior Ruderer Bruno Bachmair und der aus dem Juniorinnen Wunderteam übriggebliebenen Franziska Stögerer holten sie zum zweiten Schlag aus. Louisa am Schlag peitschte ihre Männer und Franzi mit absurder Schlagzahl an erster Stelle ins Ziel. Endlich war die Donau Erfolgserie gekappt und mit Spannung blickten die Zuschauer dem Höhepunkt der Regatta, dem Männer Achter, entgegen. 6 Achter stellten sich dem Starter. Junioren Trainer Aleks Svetina hatte den seiner Meinung nach schnellsten LIA Achter zusammengesetzt. Er sollte Recht mit seiner Besetzung haben, die Mannschaft Aleks Svetina, Teo Tschaikner, Flo Wienert, Julian Wienert, Ferdi Querfeld, Bruno Bachmair, Beni Svetina, Youngster Janis Glantschnig, Stfr. Caro Arndorfer ließ vom Start weg nichts anbrennen und fegte über die 350m lange Strecke. Zweiter wurde Donau, Dritter, für mich in der Favoritenrolle, der amtierende Staatsmeister im Achter Wiking Linz. 

 

Weitere Medaillen gab es noch für : :

Ivana Bacanovic im W 1x  Bronze. Lia Mitglied Clara Berger hat den Titel geholt, Leider nicht für die LIA, sondern für ihren Stammverein RUM Melk.

Silber für den LIA Frauenachter Louisa Altenhuber, Franziska Stögerer, Heidi Haberl-Glantschnig, Laura Boyer, Fanni Hahn, Ivana Bacanovic, Paulina Glantschnig, Jovana Bacanovic, Stfr. Hannah Engelmaier

Bronze im JAMix4x Hana Svetina, Sophie Pointner,Marcel Hofmann,Max Dobnik.

Die Plätze 2 und 3 erreichten unsere SchülerInnen im SCHMix4x.

 

Das nicht zur Meisterschaft zählende B Achter Projektrennen der Mädchen haben Emilia Mack-Winter, Emma Milodanovic,Luise Halbgebauer, Sophie Pointner, Laura Müller in RGM mit Donau gewonnen. Die LIA Jungs belegten als reiner Vereinsachter den vierten und letzten Platz.

 

Die erste Österreichische Sprintmeisterschaft war ein voller Erfolg. Die kurze Strecke sorgt für knappe Zieleinläufe und durchgehend spannende Rennen. Ein großer Dank gilt den österreichischen Vereinen, die mit beeindruckender Mannschaftsstärke angetreten sind – sechs Männer‑Achter sprechen für sich.

Besonders bemerkenswert: Ruderinnen und Ruderer, die ihre internationalen Karrieren bereits beendet haben, zeigten dank ihrer Klasse, dass sie auch mit wenig Training die 350‑Meter‑Distanz in rund einer Minute bewältigen können – und dabei immer noch echte Siegchancen haben (etwa Louisa, Ferdi und Franzi).

Der Sprintcharakter macht das Format vielseitig: Diese Rennen ließen sich problemlos auch auf kleineren Gewässern austragen. Insgesamt war es ein wunderbarer Bewerb, der vom Wiener Organisationsteam hervorragend umgesetzt wurde – mit reger Beteiligung der LIA, die maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat.

Ein großes Dankeschön an alle die mitgetan haben und Gratulation unseren Österreichischen Meisterinnen und Meistern

Sandy Spruch : Achter gut - alles gut

 

Hier die Ergebnisse der Sprint ÖM 2026

 

Für die (leider zahlreichen) Daheimgebliebenen – und angesichts der trotz mehrfacher Aufrufe enttäuschend geringen Teilnahme der LIA‑Mitglieder – gibt es hier den Link zur ORF‑Übertragung der Bewerbe der Sport Austria Finals zum Nachschauen. Der Stream ist bis zum 6. Juli verfügbar.

https://on.orf.at/video/14325920/sport-austria-finals-2026-rudern

 


Dateien:
IMG_20260606_213837.jpg2,72 Mi

Sponsoren & Partner