Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 15. Juli 2009

184KM in einem Kirchboot

.....von Christiansand nach Risör/Norwegen mit Nik Nemeskeri.......


Mit Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz, Australien, Japan, Norwegen, Holland, Portugal und Österreich (Nik Nemeskeri vom 1.WRC LIA)

 

Ein Kirchboot ist ein relativ schnelles Rennboot für 14 Ruderer (Riemen) und einem Steuermann. Es verträgt Wellen und Wasserbedingungen, wo wir mit unseren herkömmlichen Wanderbooten chancenlos wären.

 

Die Kirchboote kommen aus Finnland, wo sie eine große Tradition haben und früher tatsächlich für den sonntäglichen Kirchenbesuch benutzt wurden. Kleine Dörfer hatten keine eigene Kirche bzw. Pfarrer und die Dorfgemeinschaft ruderte mit den Kirchbooten zu den größeren Gemeinden um den obligaten Kirchenbesuch zu absolvieren. Es konnte dabei schon auch vorkommen, dass man eine Ziege oder eine Kuh mitnahm um sie auf dem Markt zu verkaufen.

 

Finnische und deutsche Ruderer kamen dann auf die Idee Kirchboote mit  Rollsitzen auszustatten und es wurde eine Einheitslänge von 12 m (max. erlaubt für Strassentransport) festgelegt. Nächstes Jahr wird es meines Wissens erstmalig eine Weltmeisterschaft für Kirchboote in Finnland geben, mit 2 Bewerben: 2000m und 58km. Schnelle Bootsmannschaften legen eine Strecke von 60 km in 4 (!!) Stunden zurück.

 

Unsere Rudertour von Kristiansand nach Risör verlief problemlos bei ausschließlich schönem Wetter und mäßigen bis mittleren Windstärken. Nach einer kurzen Kennenlernphase konnten die Teilnehmer aus 8 Nationen bestens miteinander umgehen, die Bootssprache war englisch und der Abschied von den neu gewonnen Ruderfreunden nach 8 Tagen entsprechend berührend

 

Ein Bericht von Nik Nemeskeri


Sponsoren & Partner