Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Initiativen

 

ÖRV-Projekt : JuniorInnen schwer

Wir suchen Mädchen und Burschen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die sich für Leistungssport interessieren und bei dem Projekt "JuniorInnen schwer" des Österreichischen Ruderverbandes mitmachen wollen.

Grundvoraussetzung: Körpergröße mind. 165cm. Anfragen  per Mail an office@lia.at oder Tel. + 43 1 203 63 67

 

beendetes Projekt:
LIA-Projekt: OLYMPIA 2016

Mit 1. Mai 2008 startete die LIA - mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes - ein in Österreich einzigartiges Projekt.
Es sollte versucht werden, aufbauend auf den Grundstock der bereits trainierenden Jugendlichen, eine schlagkräftige Junioren- und Juniorinnen-Mannschaft zu bilden - mit dem Ziel: Erreichen eines Quotenplatzes für ein Mannschaftsboot für die Olympischen Spiele 2016.
Für die Betreuung des Projektes steht uns in Mag. Ileana Pavel, eine erfahrene  Sportwissenschafterin und Rudertrainerin, zur Verfügung.
Das Schwergewicht des Projektes sollte außerdem auf der Erhöhung der Frauenquote im Rudersport liegen.

Per Sommer 2013 können wir den Erfolg dieses Projektes vermelden: im Mai dieses Jahres wurden unsere Junioren Christoph Seifriedsberger und Ferdinand Querfeld Junioren Europameister im Zweier ohne Steuermann, und Sechste bei der Junioren Weltmeisterschaft. Mislav Bobic und Max Lehrer erreichten bei der Europameisterschaft der Junioren einen 7.Platz im Vierer ohne Steuermann und in der gleichen Bootsklasse einen 10. Platz bei den Junioren Weltmeisterschaften. Unsere Mädchen Anja Manoutschehri und Louisa Altenhuber erreichten bei den Junioren-Weltmeisterschaften einen 12. Platz im Doppelzweier und Laura Arndorfer und Vici Slach vertraten Österreich beim Coupe de la Jeunesse und erreichten jeweils einen dritten Platz im Doppelvierer bzw. Achter.

Das Projekt wird mit 31.12.2013 beendet. Wir bedanken uns beim Sportministerium für die Unterstützung, bei Mag. Ileana Pavel für ihre Trainertätigkeit, wünschen allen Aktiven viel Erfolg und hoffen - gemäß Endziel des Projektes - auf einen Olympiastart im Jahr 2016.

 

Sponsoren & Partner