Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Gründung

Bereits seit 1850 haben Ruderer auf der Donau im Wiener Raum gerudert. Aber erst durch den Erlass des Schmerling'schen Februarpatentes 1861 war es möglich, wieder Vereine zu gründen.

 

Nachdem einige Herren sich 1862 zum gemeinsamen Rudern gefunden hatten, wurde durch Josef Weidner, Alfred v. Kendler, Heinrich Wurmb, Rudolf Wurmb, Eduard Klima, Moritz Jägermayer und Eduard Paget mit Genehmigung der Statuten durch die Behörde am 16.9.1863 der "Erste Wiener Donauruderclub LIA" gegründet. Der Name LIA entstammt dem Vornamen von Frau Cornelia von Kendler, welche auch die blaue Flagge der LIA entworfen hat. Die Clubdress wurde damals ebenfalls bereits - in den Farben der Stadt Wien "rot- weiß" gestreifte Leibchen - festgelegt. Als erster Präsident wurde Alfred von Kendler gewählt.