Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Geschichte

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs.

 

Aber nicht nur das, die LIA ist auch der erfolgreichste Ruderverein Österreichs mit bis Ende 2020  6.417 Siegen insgesamt, darunter 226 Österreichische Staatsmeistertitel, 332 Österreichische Meistertitel und 43 Medaillen bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Coupes de la Jeunesse und Weltcups. Darin kommt das klare Bekenntnis des Clubs zum Leistungs- und Spitzensport zum Ausdruck.

 

Seit Gründung der LIA im Jahre 1863 wurden 6.855.808 km gerudert.

 

Das Clubgelände an der Unteren Alten Donau bietet aber mit seinen Einrichtungen, wie Bootshaus, Trainingshalle, Sauna und Clubräume, nicht nur optimale Bedingungen für den Leistungssport sondern auch für Hobbysportler.